Takt-/Rhythmusgefühl verbessern

2 Antworten

  • Leider ist es einfach so, dass manche Musik leichter zu hören ist als andere. Manche Rhythmen sind schwieriger, manche leichter zu erfassen. das geht jedem so, nur auf unterschiedlichem Niveau.
  • Allgemein wichtig und hilfreich ist lautes Mitzählen und Mitklatschen zur Übung zuhause. Lade dir bei Amazon oder Youtube gute Tanzmusik runter und übe damit.
  • Speziell fürs Tanzen ist wichtig, sich deutlich in der Musik zu bewegen. Übe mal zuhause den Wechsel von einem Bein voll belastet auf das andere Bein voll belastet. Mache verschiedene tanz-typische Schritte dazu. Schwungvoll und mit Heben-Senken geht es leichter, als wenn man sich wenig bewegt.
  • Menschen mit Taktproblemen rate ich dazu, erst einmal mit sehr deutlichen Tänzen und einfacher Musik zu beginnen. Zum Beispiel ein reiner Discofox-Tanzkurs als Einstieg. Da hört jeder den Rhythmus und der Takt ist egal. Jeder Beat zählt.
  • Als zweiter Tanz eignet sich Langsamer Walzer und wenn der Tanzlehrer besonders gut hörbare Musik aussucht, dann kann den auch jeder gut hören.
  • Erst wenn das klappt, sollte man zu Tänzen übergehen, bei denen man zwischen den Hauptschlägen tanzen muss (z.B. Chacha, Jive) oder länger als einen Hauptschlag verweilt (Rumba).

Viel Musik hören, mitlaufen, mitklatschen, mitzählen usw.. Evtl. Trommelkurs machen. Takt und Rhythmus sind unterschiedliche Dinge. Hauptsache Du hälst den Takt. Manche (sehr wenige) sind immer eine Millisekunde aus dem Takt, bei denen kann man leider nicht viel machen (Beat Deafness). Bei Youtube kannst Du auch mal schauen: https://www.youtube.com/watch?v=zZbM9n9j3_g Auf "1" die Ellenbogen nach hinten ziehen - auf "2" "3" und "4" klatschen. Später kannst Du dann auf "1" mit dem Fuss tippen, den Rest 3 flache Schritte auf der Stelle laufen.

Stephanx0
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort!