Tagesticket?

Mianehe  17.07.2023, 19:50

Welches Tagesticket meinst du? Es gibt mehrere

Hushckbscs
Beitragsersteller

Ich weiß ja nicht welche es gibt geschweige funktioniert, deswegen würde ich mich um eine Aufklärung freuen

3 Antworten

Also, da es ja anscheinend um eine Fahrt in und um Bremen geht, gibt es folgende Möglichkeiten. Entweder kaufst du dir ein Niedersachsenticket, das gilt in Bremen und ganz Niedersachsen, wochentags ab 9 Uhr, am Wochenende ab 0 Uhr. Wenn du aber innerhalb des VBN bleibst bei deinen Fahrten (das ist der Verkehrsverbund, in dem Bremen und das Umland liegen), dann ist das etwas günstiger. Allerdings ist es etwas kompliziert, da herauszufinden, welche Preisstufe man braucht. Da müsstest du dich auf der Website vbn.de einlesen oder zu einem Kundencenter, in Bremen zum VBN-Kundencenter oder zu einem der drei BSAG-Kundencenter und dort fragen.

Im VBN kann man, soweit ich sehe, auch die Fairtiq-App benutzen. Da drückt man am Anfang der Fahrt auf Start und am Ende auf Stopp und zahlt automatisch den günstigsten Preis. Hier steht dazu mehr. https://www.vbn.de/tickets/fairtiq

Hushckbscs
Beitragsersteller

Ich will dich nicht reizen aber gehören zu den vbn Oldenburg und Delmenhorst? Nur wenn du es weiß

Urbino  18.07.2023, 09:19
@Hushckbscs

Ja, die gehören dazu. Hier ist der Tarifplan: https://www.vbn.de/tickets/tarifbestimmungen
Wenn es nur um eine Hin-und Rückfahrt geht, kannst du das passende Ticket herausfinden, indem du auf der VBN-Seite im Fahrplaner deine Strecke eingibst, auf deine Verbindung drückst, runterscrollst und auf VBN-Tarif klickst. Da steht dann oben die passende Preisstufe.

Es gibt verschiedene Arten von Tickets je nach Region. Mit dem Deutschlandticket kannst du einen ganzen Tag in ganz Deutschland rumfahren. Mit einem Niedersachen Ticket kannst du einen ganzen Tag in Niedersachen fahren. Wenn du von Stadt A nach Stadt B willst und die zum gleichen Verkehrsbund gehören, kannst du statt einer Einzelfahrt auch ein regionales Tagesticket kaufen. Das gilt dann an einem Tag nur für diese eine Strecke - aber so oft wie du willst in beide Richtungen.

Skibomor  18.07.2023, 19:11

Mit dem Deutschlandticket kann man einen ganzen MONAT in ganz Deutschland rumfahren!

Es gibt keine überregionalen Tagestickets. Das sind entweder von einem Verkehrsverbund ausgegeben und nur regional gültig oder die sogenannten Bundeslandstickest (NIedersachsenticket, NRW-Ticket usw...) und somit nur im jeweiligen Land gültig.

Hushckbscs
Beitragsersteller

Wäre es also am billigsten ein Niedersachsen Ticket zu kaufen anstatt dann Tickets zu kaufen, die nur für eine hinfahrt gedacht wären

NaIchHalt09  17.07.2023, 20:00
@Hushckbscs

Nein, ein Niedersachsenticket hilft dir nicht weiter, wenn du in Bayern rumfahren willst.

Hushckbscs
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Ich will ja nicht weiter weg als in Niedersachsen aber man kann ja nicht über all in Niedersachsen mit dem Tagesticket fahren oder?

Hushckbscs
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Und mit dem Tagesticket nicht also eher das Niedersachsen Ticket kaufen oder?

NaIchHalt09  17.07.2023, 21:30
@Hushckbscs

Himmelsackzementnochmal, ein Tagesticket wird vom regionalen Verkehrverbund ausgegeben. Das gilt im regionalen Verbund, aber nicht landesweit.