Tageslinsen mehrmals tragen?

7 Antworten

Moin...

jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Tageslinsen sind ein Medizinprodukt mit der Zulassung für eine einmalige Tragezeit von 14 bis 24 Stunden. Trägst Du sie mehrmals, musst Du mit der Möglichkeit der Unverträglichkeit (bakterielle Entzündungen, Verseuchung der Linsen und damit des Auges durch Pilze und Viren etc.) rechnen. Augen hat man nur 2 und nachwachsen tun die auch nicht. Also erwägst Du ein Sparen an der falschen Sache. Toilettenpapier benutzt Du sicherlich auch nur ein mal, obwohl nach Gebrauch noch saubere Stellen vorhanden sind. Warum steigst Du nicht auf Monatslinsen um? Die sind auf längere Zeit kostengünstiger.

Und ja, wir Optiker wollen auch Geld verdienen, denn das Leben kostet.

nein, das ist keine Maschine um Geld zu verdienen, da eigentlich die Tageslinsen teurer sind als die Monatslinsen. Monatslinsten kannst du ohne Probleme länger tragen, wenn du sie nicht jeden Tag rein tust. Ich habe meine etwa 2 Monate lang getragen, bei 2 - 3 x pro Woche Tragzeit.

Wenn ich die Tageslinsen nur 3 Stunden am Tag trage, müsste ich sie ja dann threorethisch auch mind. 2 Tage (6 Stunden) tragen können...oder gehen sie schon kaputt, wenn man sie im Behälter lässt?

0
@cumori

tageslinsen sind nicht dazu konzipiert um sie herauszunehmen, in lösung aufzubewaren und wieder einzusetzten. also linse einmal getragen danach mülleimer

0
@cumori

wie die genaue Beschaffenheit von Tageslinsen ist, weiß ich nicht, bei einer normalen Tragezeit von etwa 8 - 10 Stunden, sind sie natürlich kaputt, aber warum kaufst du dir nicht Monatslinsen, die sind im Verhältnis zu Tageslinsen billiger ? Die kannst du auch länger tragen

0
@optimus87

Ja, das wird einem immer gesagt, aber was ist wirklich dran...ich kenne jemanden, der die Tageslinsen sogar 5 Tage lang benutzt und der noch keine Probleme hatte und das hat mich zum Nachdenken gebracht.

0

Hallo,

also bei mir ist das Problem z.B. das ich Monatslinsen ausprobiert habe. VOn Air Optix night and day. doch selbst das material fühlte sich nachher trocken an. Seit dem ich Tageskontaktlinsen benutze ist es wesentlich besser bis fast ganz weg. Doch kosten die, die ich trage 180 euro in 3 Monaten... (brauche 2 verschiedene Stärken) das Geld hab ich nicht, fühle mich aber mit Brille nicht wohl. Ich hatte gehofft die Tageslinsen länger tragen zu können... Der Optiker sagte, dass man Monatskontaktlinsen auch mal etwas länger tragen kann. Und ja 2 Wochenkontaktlinsen hab ich auch schon probiert. Bin echt verzweifelt. :( Habt ihr ne Idee?

LG Jess

Mein Augenarzt hat mir erzählt das die Sauerstoffdurchlassigkeit der linsen zurück geht. Die Augen bilden dann mehr Adern. Sieht unschön aus und geht auch nicht mehr weg. Kann bei vielen Linsenträgern sehen. Also Tragezeit beachten!

hi ich mache das auch ab und zu so. wenn ich sie nicht 24 stunden drin hatte benutzte ich sie auch 2 mal. man musssie nur gut aufbewahren!!

Legst du sie dann in Kombi-Lösung oder einfach in Kochsalzlösung?

0
@cumori

in normale lösung ür kontaktlinsen hab sie aber auch schon in nacl gelegt wenn ich auf der arbeit nichts anderes hatte. ich hab halt auch das problem das ich die linsen nicht lange ertragen kann ich bekomme voll die augenschmerzen und ich hab glaub ich schon alle durch!!

0
@Sunshine1986

Ich habe normalerweise harte Linsen, aber die strengen meine Augen total an und die Augen werden immer rot und klein...weiche trage ich nur zum sport und bei der gelegenheit dachte ich, kann ich die linsen ja am nächsten tag auch gleich mitbenutzen... die weichen sind angenehmer,aber da seh ich wegen einer leichten hornhautverkrümmung nicht so gut wie bei den harten linsen.

0

Was möchtest Du wissen?