Tageslinsen mehrmals tragen?

7 Antworten

Hallo,

also bei mir ist das Problem z.B. das ich Monatslinsen ausprobiert habe. VOn Air Optix night and day. doch selbst das material fühlte sich nachher trocken an. Seit dem ich Tageskontaktlinsen benutze ist es wesentlich besser bis fast ganz weg. Doch kosten die, die ich trage 180 euro in 3 Monaten... (brauche 2 verschiedene Stärken) das Geld hab ich nicht, fühle mich aber mit Brille nicht wohl. Ich hatte gehofft die Tageslinsen länger tragen zu können... Der Optiker sagte, dass man Monatskontaktlinsen auch mal etwas länger tragen kann. Und ja 2 Wochenkontaktlinsen hab ich auch schon probiert. Bin echt verzweifelt. :( Habt ihr ne Idee?

LG Jess

Moin...

jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Tageslinsen sind ein Medizinprodukt mit der Zulassung für eine einmalige Tragezeit von 14 bis 24 Stunden. Trägst Du sie mehrmals, musst Du mit der Möglichkeit der Unverträglichkeit (bakterielle Entzündungen, Verseuchung der Linsen und damit des Auges durch Pilze und Viren etc.) rechnen. Augen hat man nur 2 und nachwachsen tun die auch nicht. Also erwägst Du ein Sparen an der falschen Sache. Toilettenpapier benutzt Du sicherlich auch nur ein mal, obwohl nach Gebrauch noch saubere Stellen vorhanden sind. Warum steigst Du nicht auf Monatslinsen um? Die sind auf längere Zeit kostengünstiger.

Und ja, wir Optiker wollen auch Geld verdienen, denn das Leben kostet.

Was willst du denn eigentlich hören?? ,,Ja du kannst sie auch 1Monat lang tragen"...wenn ich das sagen würde, dann würde dir das schon reichen, du wölltest keine zusätzliche Erklärung dazu, denn das ist ganz einfach das was du hören möchtest. Warum bitte kaufst du dir denn dann nicht einfach 2-Wochen oder Monatslinsen??? Eine Tageslinse ist ganz anders aufgebaut, sie ist in der Regel dünner und nicht so widerstandsfähig- ist doch logisch. Ausserdem der große Vorteil: man braucht keine Pflegemittel, man hat sie jeden Tag ultrafrisch, abends schwups draussen und weg damit fertig- die ganzen Vorteile hast du damit nicht mehr. Ausserdem zählt dieses ,,Es ist trotzdem nichts passiert" zu so gut wie allem, nebenbei kannst du das auch gar nicht wirklich beurteilen, denn gewisse Schäden können auch schleichend auftreten, die du dann erst bemerkst, wenn es schon zu spät ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

nein, das ist keine Maschine um Geld zu verdienen, da eigentlich die Tageslinsen teurer sind als die Monatslinsen. Monatslinsten kannst du ohne Probleme länger tragen, wenn du sie nicht jeden Tag rein tust. Ich habe meine etwa 2 Monate lang getragen, bei 2 - 3 x pro Woche Tragzeit.

cumori
Fragesteller

Wenn ich die Tageslinsen nur 3 Stunden am Tag trage, müsste ich sie ja dann threorethisch auch mind. 2 Tage (6 Stunden) tragen können...oder gehen sie schon kaputt, wenn man sie im Behälter lässt?

optimus87  29.03.2010, 16:14
@cumori

tageslinsen sind nicht dazu konzipiert um sie herauszunehmen, in lösung aufzubewaren und wieder einzusetzten. also linse einmal getragen danach mülleimer

Polo86  29.03.2010, 16:15
@cumori

wie die genaue Beschaffenheit von Tageslinsen ist, weiß ich nicht, bei einer normalen Tragezeit von etwa 8 - 10 Stunden, sind sie natürlich kaputt, aber warum kaufst du dir nicht Monatslinsen, die sind im Verhältnis zu Tageslinsen billiger ? Die kannst du auch länger tragen

cumori
Fragesteller
@optimus87

Ja, das wird einem immer gesagt, aber was ist wirklich dran...ich kenne jemanden, der die Tageslinsen sogar 5 Tage lang benutzt und der noch keine Probleme hatte und das hat mich zum Nachdenken gebracht.

lass das sein junge. klar kannst du sieh länger als einen tag tragen aber davon ist abzuraten. irgendwann wirst du schäden an deinen augen davovtragen oder du wirst zumindest keine linsen mehr vertragen. warum glaubst du heißen die dinger tageslinsen??????