Tageslinsen öfter tragen?

6 Antworten

Je nachdem. Diese kräftig gefärbten, die selbst Musik-Versender verticken, nähm ich nicht öfter. Die dezent getönten, z.B. von Ciba visiopn sollman auch nur einmal nehmen. Habs aber mal- notgedrungen, ich verlor eine Linse (ist mir vorher jahrelang nie passiert) als ich auf Trekking war. Ohne wäre ich in sozusasgen halbblind (weil 11 Auge fehlte)- und das in den Bergen. Also paar Tage länger getragen, bis ich wo neue kriegte. gepflegt wie Monatslinse. Ging gut. Aber nach 3 Tagen riss sie am 4. Tag eben am Rand, sie sind halt dünn, darum so angenehm zu tragen.

SiViHa72  10.09.2013, 13:55

Wichtig. Ich habe sie NICHT,w as ja manche Leute meinen, über Nacht dringelassen, reinigen usw. wie bei Monatslinsen ist ein Muss!

ElizaFe
Fragesteller
@SiViHa72

Ja klar ich lasse sie nachts auch nicht drinnen 😊 danke 😄 ich trage aber welche ohne Stärke

Sie haben nun mal nur eine Zulassung für einen Tag. Und wenn da was schief geht kann man den Hersteller nicht dafür Haftbar machen... Soweit die Theorie, aber nun mal ehrlich, ich habe auch schon Tageslinsen über mehrere tage verwendet und habe keine Probleme gehabt ;) Wenn man sie nachts in Reinigungsflüssigkeit legt stellt es kein Problem dar ;) Aber alles dann nur auf eigene Verantwortung. Spätestens wenn es im Auge unangenehm wird (kratzen, brennen) sollte man sie aber entsorgen ....

Nein auf keinen Fall, denn Tageslinsen sind vom Material her gar nicht dafür geeignet, gereinigt und desinfiziert zu werden. Genau das müsstest du aber tun, um sie länger zu tragen. Die Gefahr, dass du dabei das Material beschädigst (was man nicht unbedingt sieht) ist groß, was dann wiederum zu Schäden am Auge führen kann. Lass das bitte sein - die paar Euro sind es nicht wert, dass du dir deine Augen kaputt machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die Verwendung von Farblinsen ist schon nicht zu empfehlen, wenn Du diese auch noch länger, als vorgesehen benutzen willst, mach' Dir schon mal nen Termin beim Augenarzt - das geht nicht gut...

Tageslinsen werden sehr schnell trübe. Ob sie eine normale Lösung vertragen, habe ich noch nciht ausprobiert. Ich schmeisse meine nach einem Tag weg