Tagesablauf im kolloseum

3 Antworten

Im Kolosseum kam es zu kolossalen Kollisionen zwischen Kolossen.

altgenug60  23.09.2018, 23:36

Danke für das Wortspiel! Ist aber schon eine kolossale Erfahrung, da mal drin zu sein.

Im Kolosseum (Flavisches Amphitheater [Amphitheatrum Flavium]) bestand der übliche Ablauf bei der Veranstaltungen von Schauspielen/Spektakeln (spectacula) nach dem Hereinlassen des Publikums und einer Prozession/einem feierlichen Einmarsch (pompa) aus drei Hauptteilen

1) Vormittag: Tierhetzen/Tierkämpfe (venationes)

Tiere wurden gegeneinander in den Kampf geschickt oder Jäger (venatores) bzw. Tierkämpfer (bestiarii) traten gegen Tiere zum Töten an.

2) Mittagszeit: Hinrichtung zum Tod verurteilter Menschen

Als Verbrecher Verurteilte wurden auf verschiedene Weise hingerichtet. Sie wurden wilden Tieren vorgesetzt (Verurteilung zu den wilden Tieren [damnatio ad bestias]), waren gezwungen, ohne Körperschutz und ohne Aussicht auf Begnadigung mit Waffen immer wieder gegeneinander zum Kampf anzutreten, bis der letzte Überlebende von einem zur Tötung Beauftragten umgebracht wurde (Verurteilung zum Eisen [damnatio ad ferrum]), oder kämpften chancenlos gegen einen ausgebildeten Gladiator (Verurteilung zum Schwert [damnatio ad gladium]). Bei den Hinrichtungen ist das Nachstellen von Schlachten und von mythologischen Szenen vorgekommen. Nachgestellte Seeschlachten (Naumachien [naumachiae]) sind im Kolosseum aber nur in der Anfangszeit möglich gewesen.

3) Nachmittag: Gladiatorenkämpfe

Als Vorspiel (prolusio) gab es paarweise Schaukämpfe: Der Auftakt der Gladiatorenkämpfe war ein Geplänkel/Scheingefecht mit stumpfen Waffen/Holzwaffen (arma lusoria). Dann gab es nach Hereinbringen der scharfen Eisen (ferra acuta), der Angriffswaffen für den Kampf, vor Beginn der ernsthaften Zweikämpfe eine Überprüfung der Waffen (probatio armorum), ob sie wirklich scharf und spitz waren.  Danach nahmen die Gladiatoren Aufstellung zum Kampf, der üblicherweise paarweise als Zweikampf stattfand, begleitet von Gehilfen, die ihnen Helm, Schild und Waffen nachtrugen. Die zwei Schiedsrichter (summa rudis und secunda rudis) standen zwischen ihnen. Herolde/Ansager (praecones) und Träger mit vorangetragenen Schrifttafeln (mit Name und Liste der bisherigen Kämpfe und Erfolge eines Gladiators) boten Informationen. Darauf folgten die eigentlichen Gladiatorenkämpfe. Wenn ein Gladiator aufgab, entschied der Veranstalter, ob er getötet oder am Leben gelassen wurde. Dabei folgte er gewöhnlich dem mehrheitlichen Votum des Publikums.

Bei allen drei Hauptteilen kam es zu Abtransport von Toten und Aufräumen der Arena. Zwischendurch hat es zur Überbrückung von Wartezeiten Auftritte von Akrobaten, dressierten Tiere, athletische Wettkämpfe oder andere Einlagen zur Unterhaltung gegeben.

ein paar Internetseiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gladiator#Ablauf_eines_Tages_in_der_Arena http://www.imperium-romanum.info/wiki/index.php?title=Gladiatoren#Ablauf_eines_Arenatages https://www.gutefrage.net/frage/rituale-vor-gladiatorenkampf-