Tagebucheintrag?

3 Antworten

Wie wär's, wenn du irgendwie anfängst.

Ich schreibe manchmal selber Geschichten und am besten ist es einfach, wenn man seine spontanen Gedanken so wie sie kommen zu Papier bringt. Hinterher kann man sie immer noch überarbeiten.

Vielleicht können dir folgende Gedanken/Formulierungen helfen, deine eigenen Gedanken/deine Version zu finden.

  • Regen. Nichts als Regen. Den ganzen Tag hat es geregnet. Und ich dachte noch, dass es nichts ausmacht ...
  • Wie kann es nur so kalt sein? Ich friere. Mir ist kalt. Meine Hände zittern. Meine Knie sind weich. ... Ist es wirklich von der Kälte? Oder ist es, weil ...
  • Liebes Tagebuch, hast du schon mal erlebt wie Minuten in Sekundenschnelle zu quälend langen Stunden werden können? Als ich heute auf die Straßenbahn gewartet habe, ist mir das zum ersten Mal bewusst geworden.

Natürlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

elliegazelle  29.08.2021, 21:47

Du kannst entweder geordnet schreiben, z.B. dich am Tagesablauf orientieren und so die Suche des Mädchens nach Halt, Gewohnheit und Struktur, Sicherheit aufgreifen. Oder du spiegelst ihre verwirrten, chaotischen, verzweifelten, enttäuschten Gedanken und Gefühle wieder und schreibst etwas zwangloser und wenn es so kommt auch durcheinander.

tanja0516
Fragesteller

ich danke dir so sehr, das ist mega hilfreich!<3

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit dem Schreiben von Tagebucheinträgen.

Deshalb gibt es von mir hier nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Unter folgenden Links erfährst du wie man Tagebucheinträge schreibt:

https://schulminator.com/community/schillerrocks/219

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/schreiben/erzaehlende-und-kreative-texte-schreiben/einen-tagebucheintrag-verfassen/

https://learnattack.de/deutsch/einen-tagebucheintrag-schreiben

https://www.youtube.com/watch?v=y2iCxEjwaDo

AstridDerPu

Wie viel zahlst du für eine Stunde Beanspruchung meines Geistes?

tanja0516
Fragesteller

das ist doch jetzt keine ernst gemeinte frage?

tanja0516
Fragesteller
@spanferkel14

oke? Aber ich bezahle jetzt keinem um mir ein Tagebucheintrag zu schreiben sorry!