Deutsch Aufsatz (Tagebucheintrag)! Tipps?

2 Antworten

In welcher Zeit man schreibt hängt von der Art des Eintrages ab. Aber ich würde das so machen

Anrede z.B. Liebes Tagebuch,

dann warum du schreibst z.B. heute war das und das, ist das und das passiert --> im Präteritum oder im Perfekt schreiben

Dann jeweils gedanken und gefühle dazu z.B. ich freu mich schon, ich bin immer noch traurig --> Präsens

Einen Schluss finden z.B. bis demnächst liebes Tagebuch

Du kannst das direkt so schreiben, als würdest du an einen freund schreiben. Du kannst deinem Tagebuch also auch einen namen geben (vergl. Kitty, Annne Frank). Vielleicht ist es auch ratsam das datum oben in die Ecke zu schreiben.

Denka aber dran den Schreibstil natürlich zu halten. Je nachdem aus wessen Sicht du schreibst kannst du auch gelegntlich Umgangssprache verwenden (z.B. nochmal statt noch einmal usw.). Pack gedanken und Gefühle rein, aber übertreibe es nicht. Und schreib in der Ich-Form!

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein. ich hoffe es hat dir geholfen

Miri

Schreib natürlich in der vergangenheit da es ja darum geht was du an dem tag erlebt hast.ansonsten berichte eben möglichst detailliert bon deinem erlbenis und berichte vor allem wie du dich dabei gefühlt hast!!