Tae = wan?

2 Antworten

Der WAN-Port ist für die Verbindung zum Provider.

In der Regel werden WAN-Ports allerdings nur bei Routern verwendet, die kein integriertes Modem (entweder für DSL, Glasfaser oder Kabel-TV) haben und so ein passendes Modem vor dem Router benötigen. Bei diesen Routern wird der WAN-Port dann mit dem Modem verbunden und das Modem mit dem verfügbaren Internetzugang.

In wenigen Fällen werden von den Routerherstellern allerdings auch die Modem-Ports mit WAN anstelle von DSL etc. bedruckt.
Hier also nachsehen, was das genau für ein Router ist. Das verlinkte Kabel passt lediglich an DSL-Routern, die auch einen 8pin Western-Anschluss (bzw. RJ45 ungeschirmt) am Modem haben. Einige verwenden dort einen 4pin-Westernstecker.

TAE steht für Telefon-Anschluss-Einheit und hat mit Netzwerk nicht viel zu tun, außer das manche Router da eben die gleichen RJ45 Buchsen verwenden. Dieses TAE auf RJ45 kann man nur verwenden, um den DSL Port des Routers mit der Telefondose zu verbinden, am Netzwerkport hat TAE nichts zu suchen.

Netzwerk hat auf beiden Seiten RJ45.