Tadel wegen Knallerbsen?

5 Antworten

Hallo DerJu1ian,

das Werfen von Knallerbsen mag draußen noch ok sein, ist aber Feuerwerk, was in Schulen in den Außen- wie Innenbereichen generell verboten ist (Feuerschutzgründe). Das wäre nicht anders in jedem öffentlichen Gebäude. Da wird keine Regel für so kleines Feuerwerk eine Ausnahme machen.

Sprich da mal in aller Ruhe mit Deinen Eltern. Sie müssen sich nicht zum "Henker" machen lassen, sondern haben die Pflicht, Dir auch beizustehen.

Du hast die Möglichkeit, Dich für das Thema bei der Schulleitung zu entschuldigen, anzubieten, einen Schaden zu ersetzen. Sie müssen Dich anhören, darauf darfst Du bestehen, denn sie waren ja so frei, Dir auch diesen sog. "Tadel" auszusprechen.

Wenn sie Dich nicht anhören, schicke Deine Eltern, die dann für Dich vorsprechen und auch Deine Rechte für Dich bei der Schule durchsetzen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich finde das übertrieben. Es gab die Teile auch schon, als ich noch in der Schule war, und wegen einer Knallaktion hat das niemand interessiert. So lange das kein tagelanger Trend wird, oder während des Unterrichts passiert, und das Schulhaus voller dieser Reste davon ist.

Habt ihr verdient.

Und da du anscheinend noch nicht verstanden hast, warum man so was nicht machen sollte, hoffe ich, dass zum Tadel auch eine Arbeit dazu kommt. Entweder ein Aufsatz schreiben der dich dazu bringt mal darüber nachzudenken oder eine große Putzaktion vom Schulhof durch alle Beteilige. Schön in der Pause, damit alle anderen zuschauen und lachen können.

DerJu1ian
Fragesteller

Ich habe meine Knallerbsen weggeworfen, da wir einen hofdienst haben und ich weiß wie ätzend es ist Müll aufzuräumen

10tel  20.12.2023, 15:31
@DerJu1ian
Ich habe meine Knallerbsen weggeworfen,

geht doch gar nicht. Habe meine Kinder mal aufgefordert, Bonbonpapier wegzuwerfen. Egal, wohin sie es geworfen haben, es war nicht weg: „Guck mal, da liegt es nun.“

Zigarettenkippen sind auch nicht weg nach dem Wegwerfen. Eklig.

Den harmlosen Spaß mit Knallerbsen zu verbieten, finde ich allerdings übertrieben.

DerJu1ian
Fragesteller
@10tel

Ich habe das Papier davon in den Müll geworfen 😭, diese Steine aber nicht

lynnmary1987  20.12.2023, 15:38
@DerJu1ian

Ja klar... jedes Futzelchen hast du eigenhändig aufgesammelt noch BEVOR man dich dazu aufgefordert hat... Und der Nikolaus hat es gehen! Ganz bestimmt!

DerJu1ian
Fragesteller
@lynnmary1987

Glaub mir oder glaub mir nicht. Es waren drei Knallerbsen, die sind auf einer Seite aufgeplatzt, es gab drei papierstückchen aufzusammeln. Was spricht dagegen das ich sie eingesammelt habe. Ich versteh dieses Vorurteil nicht. Der Nikolaus war da auch schon wieder zuhause und hatte Feierabend.

lynnmary1987  20.12.2023, 15:43
@DerJu1ian

Du sprichst dagegen. Du bist ein Teenager und siehst nicht ein, warum du die Erbsen gar nicht erst in der Schule hättest haben sollten. Daher ist es mehr als nur unwahrscheinlich, dass du freiwillig hinter dir aufgeräumt hast.

Vorurteile gibts nicht zufällig. Sie sind dazu da, um Situationen schneller einschätzen zu können und liegen in den Meisten Fällen GENAU RICHTIG

DerJu1ian
Fragesteller
@lynnmary1987

Wie gesagt, glaube mir oder glaube mir nicht.ehr als sagen dass ich es weggemacht habe kann ich nicht. Und dass ich bisher immer davon ausgegangen bin dass Knallerbsen lustig sind und knallen, alle Spaß haben und nichts großartig schlimm daran ist verstehen bestimmt auch ein paar andere Leute.

lynnmary1987  20.12.2023, 15:50
@DerJu1ian

Nein, sie sind nicht lustig.

Und du wusstest mit Sicherheit, dass sie in der Schule nix verloren hatten und hast sie trotzdem geworfen. Der Tadel ist also mehr als verdient. Und dich hier jetzt zu winden, wird dich nicht weiter bringen.

Was dich weiter bringen KÖNNTE, wäre eine aufrichtige Entschuldigung beim Lehrer der euch dabei erwischt hat. Aber dazu müsstest du den Fehler auch tatsächlich einsehen und davon scheinst du noch weit weg zu sein.

DerJu1ian
Fragesteller
@lynnmary1987

Ist schon passiert. Genauso wie das nächste Vorurteil. Und das ist dann doch wieder mäßig „die Jungs sind ihren teenage Jahren alle voll die Assis“. Ich habe ja gesagt, ich wusste nicht dass sie verboten sind, oder dass sie gefährlich sein können

Absolut richtig so. Nur weil andere irgend etwas machen, ist es noch lange nicht in Ordnung.

Richtig so.

Die Knallerbsen sind zwar ungefährlich, gehören aber nicht auf das Schulgelände.

Es gibt Regeln und diese müssen eingehalten werden.