Tachobeleuchtung TÜV relevant?

2 Antworten

Hatte ich auch mal, es wurde nicht mal geprüft. Habs dann danach mal reparieren lassen und gefragt, da wurde mir gesagt, dass es bei PKWs eher kein Problem ist, bei Motorrädern würde es wohl häufiger geprüft. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die einzelnen Anzeigeelemente (Geschwindigkeit, Blinker, Fernlicht usw.) funktionieren.

Ich denke aber, dass das auch hochgradig vom Prüfer abhängig ist. Einen TÜV deshalb zu verwehren, fände ich aber auch übertrieben, reicht ja als Mangel.

Allerdings lässt sich, gerade bei älteren Fahrzeugen, die Tachobeleuchtung recht schnell wechseln. Schwieriger wirds, wenn hier aufgelötete LEDs ins Spiel kommen.

MPunkt03
Fragesteller

Okay, gut zu wissen. Danke.

Wenn man die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen kann, kommt er nicht durch.

MPunkt03
Fragesteller

Okay, gut zu wissen. Danke.