Tachenmesser ab 14?

5 Antworten

kauf dir ein schweizer SAK deiner wahl, wenn du eins willst.
bedenke aber: je mehr funktionen die teile haben, desto schwerer und unhandlicher werden sie. überlege dir genau welche funktionen du meinst wirklich zu benötigst und entscheide dich dann. ein "in die hand nehmen" in einem laden kann dir bei der auswahl helfen. lass dich aber nicht zum kauf nötigen. überlege in aller ruhe und wäge gründlich ab. vielleicht entscheidest du dich ja auch für ein anderes taschenmesser.

Lieber Finn412,

davon ausgehend, daß Deine Frage das - für das GEbiet der Bundesrepublik Deutschland - gültige Gesetz betrifft, gilt Folgendes:

Taschenmesser, die keine Waffen sind, dürfen sofort nach Verlassen des Mutterleibes (. . .also direkt nach der Geburt) besessen werden.

Taschenmesser, die Einhandmesser sind, dürfen im öffentlichen Raum ausschließlich dann geführt werden, wenn ein sogenanntes "berechtigtes Interesse" vorliegt. Siehe hierzu WaffG §42a .

Viel Spaß mit Deinem Taschenmesser

Der Besitz von Schweizer Taschenmessern ist sogar für unter 14-jährige erlaubt. Das deutsche Waffengesetz kennt keine Altersgrenze hinsichtlich des Besitzes von Messern, solange es sich nicht um Messer handelt, die als Waffen einzustufen sind (Besitz ist dann ab 18 erlaubt).

Generell nicht erlaubt, gestattet sind Klingen bis 6cm oder so ab 16 bzw. 18 ebenso wie "Softguns"

PatrickLassan  17.08.2011, 09:04

"Generell nicht erlaubt ?" Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung ? Ich glaube nicht, denn sie geht völlig an der Gesetzeslage vorbei.

  1. Eine Längenbegrenzung auf 6 cm gibt es in Deutschland nicht.

  2. Minderjährige dürfen keine Messer besitzen, die als Waffen einzustufen sind. Der Besitz aller anderen Messer ist erlaubt, lediglich das Führen bestimmter Messer ist eingeschränkt (§42a Waffengesetz).

Monsterschaf  18.08.2011, 08:29
@Messerschmied

Ich dachte jetzt eher an die sagenumwobene Handbreit-Regel, aber in dem Fall ist ein Rohrstock auch gut ;-)

Wen intresieren die gesetze. ab mit den messer unter den gürtel fertig aus