Tablett läuft langsam?

1 Antwort

Hier ein paar Ansätze:

  • Gerät neu starten
  • Programme schließen
  • Hintergrundprogramme schließen, das geht, indem man unten rechts <auf der Taskleiste auf den Haken klickt und dann auf ein Programm einen Rechtsklick ausführt und es beendet, wie hier:

Bild zum Beitrag

  • Danach öffnest du mit Strg+Umschalt+Esc den Task Manager, wechselst zum Tab ,,Autostart'' und deaktivierst da per Rechtsklick und dann ,,deaktivieren'' alle Programme, die du nicht jeden Tag nutzt. Dadurch werden die beim Start des Gerätes nicht mehr mit gestartet.
  • Dann drückst du die Windows Taste und r gleichzeitig und gibst msconfig ein und bestätigst das mit Enter

Bild zum Beitrag

  • Dort wechselst du zu Dienste, wählst den Haken bei ,,Alle Microsoft-Dienste ausblenden'' aus und entfernst dann alle Häkchen und bestätigst mit Übernehmen (der Intel Dynamic Tuning Service ist übrigens schuld, dass das Gerät sehr langsam wird, wenn es unter 20 Prozent Akkustand fällt) (Im Bild ist alles aktiviert, so sollte es nicht sein)

Bild zum Beitrag

  • Falls du eine Power Bank hast, kannst du Windows sagen, dass es mehr Energie für eine bessere Performance nutzen soll. Unter Windows 10 geht das, indem du unten rechts auf der Taskleiste auf das Batterie Icon klickst und den Slider nach rechts ziehst. Das erhöht aber den Akkuverbrauch und verringert somit die Akkulaufzeit, daher empfehle ich das NICHT. (Ich habe keinen Screenshot, nutze Windows 11 :()
  • Du entfernst Dateien. Am Besten geht das folgendermaßen (keine Sorge, du verlierst nichts Wichtiges). Dieses Tutorial kann unter Windows 10 Abweichen.
  1. Du öffnest die Einstellungen
  2. Du wählst System und dann Speicher aus
  3. Du wartest ein wenig und wenn es die Datenmengen erfasst hast, wählst du den Eintrag ,,Temporäre Dateien''
  4. Dort setzt du bei allen außer Downloads ein Häkchen (Da kannst du auch ein Häkchen setzen, aber dein Downloads Ordner ist dann leer, pass also auf, dass da keine wichtigen Sachen drinnen sind.
  5. Nun wählst du ,,Dateien entfernen'' aus und bestätigst das darauf folgende Dialogfeld. Windows bereinigt jetzt deine Festplatte von unnützen Dateien.

Falls es dir immer noch langsam vorkommen sollte, kannst du sämtliche Animationen deaktivieren, indem du noch einmal Windows und R drückst und den Befehl SystemPropertiesPerformance ausführst. Dort setzt du dann folgende Häkchen und bestätigst mit Übernehmen

Bild zum Beitrag

  • Dabei bitte nicht alle ausmachen, denn ohne Häkchen 1 und 2 sieht es komplett scheiße aus und Häkchen 3 ist praktisch. Du kannst damit aber auch etwas rum spielen. Falls du wissen möchtest, was etwas macht, antworte mir einfach.

Leider hat das Surface Go 2 einen schwachen Chip und man muss damit haushalten :(

#SurfaceGang

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)