Tablet Windows?
Hallo
Ich hab das Tablet trekstor win auch bekannt als Volkstablet .
Ich hab versucht mit Double driber alle Treiber zu sichern leider zeigt mir das Programm nach parr Minuten Double driber funktioniert nicht mehr.
Wie bekomm ich jz alle Treiber gesichert damit ich Windows 10 aufspielen kann
Der Hersteller an sich ist pleite.
auch bekannt als Volkstablet .
Was ist denn darunter zu verstehen?
1 Antwort
Wenn Du ein neues Windows-Betriebssystem über ein bestehendes Windows-System drüberweg installierst, ohne die Partition vorher platt zu machen, werden die alten System-Daten (u.a. auch alle Treiber) in einem Ordner "windows.old" gesichert. Voraussetzung hierfür ist ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte.
In diesem Ordner werden aber nur System-Dateien gespeichert. Persönliche Daten, die nach einer Neu-Installation wieder gebraucht werden, müssen zuvor separat und extern gespeichert werden!
Wenn Du dann - nach der Neu-Installation - Deine Treiber installieren willst, können diese aus dem Netz oder aus dem "windows.old"-Ordner heraus geholt werden. Dazu gibst Du ein, wo nach den Treibern gesucht werden soll - "Online" oder "Auf dem Computer".
Wenn das "neue" System dann fehlerfrei läuft, kann der "windows.old"-Ordner jederzeit bedenkenlos gelöscht werden.
Alle Systemtreiber werden unter Windows in den Ordnern ..\windows\system32\drivers und ..\windows\system32\DriverStore gespeichert
Wenn Du diese beiden Ordner sicherst, hast Du alle Treiber des aktuellen Systems gespeichert. Allerdings hast Du auch - falls vorhanden gewesen - alle Treiber-Fehler mitgespeichert.
Als ob das einfache kopieren reicht wozug gibt es da Programme
Ich versuche 'mal, dieses Problem kurz und "volksdeutsch" zu erklären:
Programme und Treiber sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Die Treiber sind die Schnittstelle zwischen Hardware und Betriebssystem. Sie sorgen dafür, dass Windows mit den Leiterplatten klarkommt. Die Programme und Apps sind die Kommunikation des Betriebssystems mit der Umwelt. Beide bedingen einander. Ohne Programm könntest Du nicht 'mal eine E-Mail verfassen und abschicken. Aber ohne den richtigen Treiber liese sich Dein E-Mail-Programm nicht einmal starten.
Um die Funktionsweise der verschiedenen Apps sicher zu stellen, werden die dafür notwendigen Treiber bei der Installation mitgeliefert und auch mit installiert. Viele Programme benötigen die gleichen Treiber (z.Bsp. für die Bildschirm-Anzeigen). Um hier eine Mehrfach-Installation zu vermeiden, werden die Treiber alle in den o.g. beiden Ordnern zusammengefasst und abgelegt. Windows "schaut" bei der Installation, ob der aktuelle Treiber bereits vorhanden ist, ansonsten wird er hinzu gepackt. Alle Programme kennen diesen Speicherort und holen sich - wenn benötigt - ihre Treiber aus diesen beiden Ordnern.
So ungefähr funktioniert die "Treiber-Versorgung". Im Gegensatz zu den Apps, brauchen die Treiber an sich keine Installation. Sie werden bei der Erstinstallation der Software in der Registry verankert und zukünftig nur noch beim Hochfahren in den RAM geladen. Anschließend werden sie "genutzt", bis das Programm beendet - oder der Rechner wieder herunter gefahren wird.
Schön für dich trotzdem hat es sein Grund warum es Treiber Sicherung Programme gibt
Das habe ich ja auch nicht abgestritten!
Ja sicher gibt es für Deinen Mercedes eine Mercedes-Fachwerkstatt! Und das hat ja auch seinen Grund! Aber niemand zwingt Dich, Deinen Mercedes dort reparieren lassen zu müssen - Du kannst genau so gut auch eine preiswertere andere Werkstatt aufsuchen...
Bezogen auf Deine Aussage heißt dies nichts anderes als: Wenn es Dich glücklich macht, kannst Du natürlich immer und jeder Zeit ein Treiber-Sicherungs-Tool für Dein Vorhaben benutzen!
Forum
Anzeige
Hardware & Treiber
[gelöst] [gelöst] Kann man den Treiberordner einfach kopieren?
Erstellertomto-07 Erstellt am26. Januar 2011 Schlagworteordner treiber windows 7 windows hardware windows treiber windows vista
tomto-07
Gast
26. Januar 2011
#1
Guten Abend.
Habe schon viel hier im Forum von Treiber herunter laden gelesen. Aber es ist ja, wenn der Pc. nicht mehr läuft, für mich schwer zu wissen, welsche brauche ich.
Habe nun mal auf meinem Toshiba nach Treiberordnern gesucht und da 3 (?) gefunden die nach Treiber "riechen"
Könnte ich die nicht einfach Kopieren, wenn ja, welsche Ordner müsste ich Kopieren und auf Stick/CD Brennen ?
Danke für eure Hilfe.
Anhänge
Treiber.PNG
Treiber.PNG
145,8 KB · Aufrufe: 2.872
Anzeige
Hallo tomto-07,
schau mal hier: [gelöst] Kann man den Treiberordner einfach kopieren?. Dort wird jeder fündig!
Anzeige
Winniete
treuer Stammgast
26. Januar 2011
#2
AW: Treiberordner einfach Kopieren ?
Guten Abend, tomto07!
Zu diesem Zweck würde sich ein Programm anbieten, das die Treiber lokalisiert und auf Wunsch eben auch speichern kann. Ich hatte selbst einmal den DriverMax erfolgreich dafür eingesetzt. :)
Du findest es, wenn Du diesem Hinweis folgst: DriverMax - FREE driver download program for Windows XP & Vista :)
tomto-07
Gast
26. Januar 2011
#3
AW: Treiberordner einfach Kopieren ?
Danke Winniete
Das ist doch schon ein guter Tipp. Nur schade das diese Praktischen Progr. fast immer in Englisch sind.
Damit kann ich doch sicher diese Treiber dann auch auf externe Medien Speichern, oder geht das nicht?
Karsten37
Karsten37
gehört zum Inventar
26. Januar 2011
#4
AW: Treiberordner einfach Kopieren ?
Hallo tomto-07,
dass funktioniert im Grunde wie mit jeder anderen BackUp-Software.
Speichern sollte man sowas immer auf externen Gerätschaften.
lg Karsten37
Winniete
treuer Stammgast
27. Januar 2011
#5
AW: Kann man den Treiberordner einfach kopieren?
Da schließe ich mich Karsten37 an. :)
Eine deutsche Alternative dazu habe ich leider noch nicht gefunden. Aber das Programm selbst ist, glaube ich, nicht so kompliziert in der Benutzung. Du kannst ja auch, falls Dir irgendeine Funktion davon nicht klar werden sollte, hier im Forum nachfragen. :)
Ari45
Ari45
gehört zum Inventar
27. Januar 2011
#6
AW: Kann man den Treiberordner einfach kopieren?
Mahlzeit zusammen! :)
Ich habe Driver Genius 10 Professional von Avenquest. Das ist komplett deutsch, allerdings nicht kostenlos.
Driver Genius*Professional - Immer aktuelle Treiber
Meine Version war mal auf einer PCgo-DVD als Promo-Ware.
Anhänge
DriverGeniusPro.JPG
DriverGeniusPro.JPG
73,9 KB · Aufrufe: 1.839
Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
tomto-07
Gast
27. Januar 2011
#7
AW: Kann man den Treiberordner einfach kopieren?
Hallo zusammen, Danke für eure Antworten und Progr. Hinweise.
Also ist es doch nicht einfach damit getan die Ordner mit den Treibern für mein Laptop zu Kopieren, extern zu speichern, um sie dann bei bedarf von Win.7 auf der externen Platte suchen zu lassen ?
Das wäre ja auch so schön einfach. :cry:
Gast
Gast
27. Januar 2011
#8
AW: Kann man den Treiberordner einfach kopieren?
Einen hab ich noch.....
Double Driver - Download - CHIP Online
Brennt die gefundenen Treiber sogar auf eine CD oder speichert sie auf einer externen Festplatte (ist aber in englisch).
Manta1102
Manta1102
Ohne Titel
27. Januar 2011
#9
AW: Kann man den Treiberordner einfach kopieren?
Wofür extra ein zusätzliches Programm installieren. Einfach im Gerätemanager oder im Handbuch zum Motherboard nachschauen was für Hardware man hat und die Treiber von der Herstellerseite runterladen.
Diese kann man dann auf ein Medium seiner Wahl sichern wo man sie im Notfall schnell zur Hand hat.
tomto-07
Gast
27. Januar 2011
#10
AW: Kann man den Treiberordner einfach kopieren?
@rudolf rentier, das liest sich gut. Eine Deutsche Anleitung steht ja bei Chip gleich daneben. Danke.
@Manta 1102. Das ist sicher für euch spezi`s einfach, aber für mich....., bin ja froh das ich weis wie mein Läppi eingeschaltet wird. :ROFLMAO:
Ari45
Ari45
gehört zum Inventar
27. Januar 2011
#11
AW: Kann man den Treiberordner einfach kopieren?
@Manta1102
Das ist natürlich die eleganteste Art weil die Treibe in einem Installationspaket sind und man sich keine Gedanken um die Registrierung machen brauch.
@tomto-07
Ganz so einfach ist es nicht. Zum Einen bestehen manche Treiber aus mehreren Dateien und zum Anderen müssen die Treiber, sofern es DLLs sind, in der Registry angemeldet, also registriert werden. Wenn du den Ordner Drivers oder DriverStore einfach kopierst und nach der Installation von Windows zurück kopierst, tut sich garnichts, weil keine DLL registriert ist und damit auch die anderen Komponenten, wie SYS nicht geladen werden.
Auch wenn du sagst: "na gut, dann registriere ich eben die ganzen DLL mit regsvr32.exe". Auch das geht "in die Hosen" weil es DLLs gibt, die nicht registriert werden brauchen (dürfen), weil sie durch registrierte DLLs aufgerufen werden.
Gibt es da irgendwie ne Möglichkeit ein back Up zu machen nur für den sicheren fall