Speicher nach Windows 10 Upgrade optimieren?

2 Antworten

Hi viagrow,

du könntest mal auf der Systempartition (vermutlich C) schauen ob dort ein versteckter Ordner namens Windows.old oder $Windows.~WS liegt.

Beide werden für das zurücksetzen auf Windows 7 oder 8 benötigt. Solltest du dein Upgrade also behalten wollen kannst du diese beiden ruhig löschen. Der Windows.old Ordner wird auch nach einiger zeit automatisch vom System entfernt.

Versteckte Dateien einblenden (Win 8 und höher):

Mit dem Explorer das Verzeichnis öffnen -> oben den Reiter Ansicht aufrufen -> rechts im Bereich Ein-/ausblenden den Haken bei Ausgeblendete Elemente setzen

Das ist vollkommen normal, da Windows bei einem Update deine alte Windows Installation in dem Ordner "Windows.old" sichert, falls etwas schief geht oder du wieder zurück möchtest. Mach die Datenträger bereinigung.

Rechtsklick auf C Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen

Wenn das fertig gelaufen ist, klicke auch auf "Systemdaten bereinige.