Tablet und Stecker werden sehr heiß. Wo bekomme ich langsamere Ladekabel, bzw. wie nennen sie sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Kabeln hat das nichts zu tun, die übertragen nur den Strom. Wieviel Strom fließt, entscheidet der Laderegler, der sich im Gerät befindet. Das Maximum, was bezogen werden kann, wird durch das Netzteil bestimmt. Der Begriff "Schnelladekabel" sagt nur aus, dass die Kabel auch für höhere Ladeströme geeignet sind und dafür einen größeren Querschnitt haben.

Das ist ungefähr so wie der Gartenschlauch. Der Wasserhahn an der Hauswand entscheidet, wieviel Wasser maximal fließen kann und die Düse am Ende des Schlauchs, wieviel letztendlich davon genutzt wird. Der Schlauch ist nur dazu da, damit das Wasser von A nach B fließen kann.

Die Angaben 3.0 und 3.1 geben den USB-Standard an. Dadurch weißt du nur, welche Geschwindigkeit bei der Datenübertragung theoretisch möglich ist. Mit dem Ladevorgang hat das nichts zu tun.

Wenn deine Geräte beim Laden heiß werden, sorge für eine bessere Kühlung. Lege sie also beispielsweise auf die Fensterbank aus Stein oder einen Glastisch und nicht auf das Sofa. Dass Geräte (und Netzteile) beim Laden warm werden ist völlig normal.

Sternenmami
Fragesteller

Okay, vielen herzlichen Dank. Ich wundere mich in letzter Zeit nur darüber, dass sie soo extrem heiß werden und da würde mir auch hier auf GF geschrieben, dass das an den Schnellladekabeln liegen würde und ich immer nur die Originale nehmen solle.

Na gut, dann dichtet sich jeder seine Wahrheit zusammen.

Was Du geschrieben hast, klingt aber sehr logisch und somit werde ich das beherzigen.

Wäre es dann angebracht, die Geräte aus den Hüllen zu nehmen? Ich nutze für beide Geräte Flap-Cases (ich glaube, so heißt das).

Herzlichen Dank auf jeden Fall. War sehr hilfreich.

Shalidor  31.07.2023, 07:08
@Sternenmami

Kann man machen, muss man aber nicht. Die Geräte haben einen eingebauten Überhitzungsschutz, die wissen schon selbst, wann sie zu heiß werden.

Die Schnellladefunktion wird übrigens vom Netzteil bereitgestellt. Sofern das also eines sein sollte (was es dann aber auch schon mit den alten Kabeln war) könnte man versuchen ein "normales" zu probieren.

Wichtig bei Netzteilen/Ladegeräten: Niemals Billigteile verwenden! Die sind zum Teil sogar lebensgefährlich. Nur originale Produkte vom Gerätehersteller (wobei man auch problemlos ein Samsung mit einem Ladegerät von Sony laden kann) oder qualitativ hochwertige Drittanbieter wie zum Beispiel Anker.

Sternenmami
Fragesteller
@Shalidor

Also ich habe alle Netzteile von Anker, aber die werden auch so mega heiß.

Kannst du noch ergänzen, was für einen Ladeadapter du genau hast und was für Ladekabel? Also auch, ob es reine USB-C-USB-C-Kabel sind oder USB-C-USB-A oder ähnliches? Wie lang sind denn die gekauften Ladekabel?

Sternenmami
Fragesteller

Es ist auf einer Seite USB-A und auf der anderen Seite USB-C

Die Kabel sind unterschiedlich lang, je nachdem, wo ich mich befinde. Von 1,5 bis 3 Meter. Die Kabel, die dabei waren, hatten nur 1 Meter und waren daher ständig auf Spannung, weil zu kurz.

wrglbrmpft  31.07.2023, 14:16
@Sternenmami

Ah okay. Von welchem Hersteller sind die Ladekabel? Ich selbst habe welche von Anker im Einsatz (USB-A-USB-C 2,0 m) und von uni (USB-C-USB-C 3,0 m 100 Watt (für MacBook Pros)).