Tablet Toscido 10 Zoll kann keine WLan-Verbindung aufnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tablet bietet kaum Support (Hilfe) beim Hersteller. Hier die deutsche Bedingungsanleitung als PDF zum Download:

https://www.bedienungsanleitung24.de/frage/toscido-w109-4g-lte-tablet-bedienungsanleitung#answer-32696

Ich vermutet mal, dass es nur WLAN mit 2,4 GHz mit Kanäle 1,2,3..... bis 11 unterstützt.

In den technischen Daten steht, es kann auch nur

  • 802.11b
  • 802.11g
  • 802.11n

Das ist sehr typisch bei günstigen Geräten.

Manche US-Geräte unterstützen auch nicht die in Europa erlaubten WLAN-Kanäle 12 und 13.

Prüfe mal deinen WLAN-Router, was da so eingestellt ist.

Meine Empfehlung für die Einstellungen am WLAN-Router (Konfigurationsseite) ist in diesem Fall:

  • WLAN auf 2,4 GHz
  • Einen festen Funkkanal für 2,4 GHz einstellen. Also nur 1, 6 oder 11 benutzen
  • WLAN-Verschlüsselung auf WPA2
  • WLAN-Standard auf auf b,g+n einstellen
  • Bluetooth mal zum Test am Tablet ausschalten (es stört das 2,4 GHz WLAN)

Jetzt mal eine WLAN-Verbindung mit dem Tablet versuchen.

PS:

Hier bei Amazon stehen noch ein paar Hinweise zum Tablet:

https://www.amazon.de/ask/questions/asin/B08LPPHW6J/2/ref=ask_dp_iaw_ql_hza?isAnswered=true#question-Tx2O1V4Y2EVC0X7

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuntherK661
Fragesteller

So eine gute Antwort bekommt von mir 5 Sterne. Vielen Dank nochmal

Transistor3055  26.10.2021, 21:45
@GuntherK661

Danke, für das positive Feedback!

Wenn die WLAN-Verbindung gelungen ist, schreibe doch kurz, welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat.
Dann freut sich der nächste Hilfesuchende mit ähnlichen Problemen oder gar dem gleichen Gerät, wenn es hier geschrieben steht.

Viel Erfolg!