Tablet läuft (extrem) langsam?
Hallo Leute
Mein Tablet (Lenovo Tab M10 FHD Plus) läuft seit geraumer Zeit extrem langsam.
Es fängt damit an das sich Apps mehrfach aufhängen und allgemein extrem unflüssig laufen.
Auch das sich das Gerät komplett ausschaltet wenn ich es benutze ist keine Seltenheit.
Besonders treten diese Probleme auf wenn ich das Gerät entweder gerade erst hochgefahren habe oder wenn es gerade am Ladekabel steckt. Dann kann man mal locker damit rechnen das es 20-30 Minuten dauert bis man Mal ein Video auf Youtube oder eine Webseite geöffnet bekommt (Wenn es sich bis dahin nicht längst schon wieder von selber ausgeschaltet hat.
Bei Qualitativ sehr Anspruchsvollen Apps schaltet sich das Tablet meistens schon direkt aus oder es läuft extrem Unflüssig so das eine richtige Nutzung unmöglich ist.
Das, das Tablet aber mal extrem Warm wird kommt nur sehr selten mal vor.
Das Tablet habe ich "erst" seit 3 Jahren.
Der Speicherplatz ist vielleicht so ein Problem weil dort sind 95% belegt (30,5 von 32 GB).
Software Updates sind nicht verfügbar (Ich kann mich auch nicht dran erinnern das es dort mal eins gab).
Es läuft auf "Android 10".
Wie kann ich das Problem beheben so das endlich mal eine Einschränkungslose Nutzung möglich ist bzw sind diese Probleme am Tablet überhaupt normal?
2 Antworten
Es kann trotzdem am Alter liegen. Ich hatte auch mal ein Tablet welches im Grunde noch ok war weil kaum genutzt. Aber irgendwann wurde es auch plötzlich langsam und hatte sogar Problem beim Einschalten. Mir wurde dann gesagt, dass das Gerät mit den aktuellen Updates des Betriebssystems und vor allem der Apps nicht mehr klar kommt. Die werden zwar installiert, sind aber für die Technik und restliche Software zu viel.
Damit neue gekauft werden. Ich habe als Beispiel ein Tablet was nur dazu genutzt wird Videos und Streams zu schauen. Es würde also ewig halten weil es auch im Grunde nur im Schlafzimmer liegt.
Hört sich so an, als hätte das Tablett seine besten Jahre einfach schon hinter sich. War bei meinem Handy damals genauso, obwohl es erst drei Jahre alt war.
evt. kannst du mal versuchen ein paar Apps oder Fotos und Videos zu löschen. Kann auch sein, dass es am Speicherplatz liegt..
Diese "Besten Jahre" hatte das Tablet im Grunde genommen nie weil diese Probleme schon direkt zum Start aufgetreten sind. Da ich das Tablet damals aber nur sehr Selten genutzt habe ist mir dies nie so stark Aufgefallen bzw es hatte mich nicht so stark gestört.
Fotos und Videos habe ich sowieso drauf gespeichert.
Wo für werden diese Geräte dann überhaupt noch Verkauft wenn sie (direkt) den Geist aufgeben?