Tabelle mit Formel 90 grad drehen Transponieren? =MTRANS?

3 Antworten

in Tabelle1!A1 =INDIREKT(Tabelle2!ADRESSE(SPALTE(A1)+7;ZEILE(A1)+0))

den Term kann man auch in einer Formel verwenden

A1 bezieht sich in Spalte(), Zeile() auf Tabelle 1, in xl kann man sich das A1 in den Klammern sparen, da xl dafür den Ort der Formel verwendet. Kann in anderen Tabcalcs abweichen.

Übernehmen kann auch diese Formel nur Werte. Sollen Formeln übernommen werden, muss man auf VBA und die Zell-Eigenschaft .Formula zurückgreifen. (erspar ich mir so lange keine Nachfrage)

Die normale Syntax von Adresse ist =ADRESSE(ZEILE;SPALTE), die beiden Parameter sind hier also vertauscht und ggf um einen Versatz korrigiert

Die Formel ist auch resistent gegen das Einfügen neuer Zeilen und Spalten in Tabelle 2, da sie die Adressen aus Tabelle1 nimmt, die neuen (Leer_)Zellen werden mit 0 wiedergegeben. Fügt man allerdings in Tabelle 1 neue Spalten/Zeilen ein, so müssen die Formeln nach unten/rechts neu dazukopiert und die nachfolgenden alle(soweit eben notwendig) überschrieben werden.

Ich nenne das "Stürzen von Tabellen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iamiam  30.01.2019, 18:33

Du kannst aber auch die Zahlentabelle am besten auf ein anderes Blatt stürzen und von dort aus auslesen. wenn konstante Einträge, dann als Werte an derselben Stelle drüberschreiben, Nullen drumrum entfernen. In deinen Formeln heißt es dann eben Tabelle3!A1...

Ich würde hier auch mit MTRANS arbeiten.

Alternativ, wenn du Matrixformeln vermeiden willst, kannst du auch folgende Formel nehmen:

=INDIREKT("Z"&SPALTE(A1)&"S"&ZEILE(A1);0)

Arstek
Fragesteller

Super 👍 Dankeschön.

Was spricht gegen mtrans? Ist die einfachste Möglichkeit, die mir einfällt. Mit vba geht sowas auch recht schnell...

https://support.office.com/de-de/article/mtrans-funktion-ed039415-ed8a-4a81-93e9-4b6dfac76027

Arstek
Fragesteller

Genau das versuche ich es auch. Dieser Beschreibung geht nur wenn in den Felder kein Formeln besteht. Wenn ich das mache bekomme ich #BEZUG

EmWald  30.01.2019, 11:22
@Arstek

Ich dachte #Bezug kommt beim kopieren und transponieren...

Außerdem hätte ich gedacht, dass mtrans unabhängig vom zellinhalt funktioniert, kann es aber gerade nicht testen. Du hast die Formel mit strg+shift+enter bestätigt, richtig?

Wie sieht es mit vba bei dir aus? Schonmal was damit gemacht? Etwa 6 Zeilen Code wurden es glaube ich

Arstek
Fragesteller
@EmWald

Das will ich auch mal probieren. Mit VBA schaut es leichter aus.

Arstek
Fragesteller

Sorry, ich hatte irgendwo ein Fehler bei mir gehabt. MTRANS geht jetzt bei mir.

Arstek
Fragesteller

VBA: Ich mach genauso wie in der Beschreibung. Da kommt folgende Meldung.

Die folgenden Features können in Arbeitspappen nicht gespeichert werden.

VB Projekt

Excel 4.0-Makroblätter konviertiert)

Da komm ich nicht weiter.

EmWald  30.01.2019, 15:35
@Arstek

Ändere das Dateiformat auf Arbeitsmappe mit Makros.