Tierarzt Termin vereinbaren obwohl ich minderjährig bin?

ashftm06  30.10.2023, 16:42

Was ist ein/e Ta?

HannahPferd
Fragesteller

tierartzt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Vollmacht an, die man dem Tierarzt, bzw. dem vor Ort anzutreffenden erteilt.

Selbstverständlich, darf man mit 14 Jahren schon einen Tierarzttermin vereinbaren, sofern der Tierarzt von der stillschweigenden Genehmigung durch die Eltern ausgehen kann, bzw. dieses im Interesse der Eltern geschieht!

Einen Behandlungsvertrag kann eine minderjährige Person in der Regel nicht abschließen / bzw. dieser ist schwebend Unwirksam.(Ausnahme sind klassische Fixleistungen, die unter dem Taschengeldbegriff fallen.)

Ansonsten im Auftrag der Tierhalter/ bzw. der erziehungsberechtigten, bzw. der Personen mit dem Recht der finanziellen Sorge. Dazu muss ein unter Umständen sogar beider Elternteile eine Vollmacht erteilen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Anrufen kannst du, den Termin muss dein Vater wahrnehmen. Sprich am besten vorher ab, wann es ihm passt, nicht, dass er überrumpelt ist und am ausgemachten Termin gar nicht kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Einen Termin kannst du vereinbaren. Zum Termin selber muss aber eine volljährige Person mitkommen, da ja ein Behandlungsvertrag abgeschlossen wird.