Systemwiederherstellung Windows 10 - wie lange dauert das?

2 Antworten

Wie lange eine Systemwiederherstellung dauert von verschiedenen Faktoren abhängt. Wenn die Rechenleistung deines Computer eher schwach ist, kann sich zu einer Wiederherstellung schon mal über mehrere Stunden hinziehen. Von der Systemwiederherstellung halte ich persönlich wenig und ein Auffrischen oder das neue Aufsetzen von Windows vorziehe. Die Systemwiederherstellung eigentlich nur dann nutze, wenn wichtige Dateien betroffen wären.

Falls keine wichtigen Dateien auf deinem Notebook gespeichert sind oder gar auf einem externen Datenträger ein Backup gespeichert wurde, würde ich die Systemwiederherstellung abbrechen und Windows 10 neu auf die Platte schubsen. Wenn deine Anbindung ans Internet recht zügig ist und nicht viel an Drittanbieter Software installiert wurde, das Aufsetzen von Windows 10 eigentlich schnell erledigt ist. Falls es da Fragen zu gibt, einfach fragen.

Alternativ in Windows 10 bootest und Auffrischen in die Suchmaske eingibst und darüber dein Installation zurücksetzt. Zu guter Letzt dein Notebook auch auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurücksetzen kannst. Dabei werden jedoch sämtliche Daten gelöscht und dich anschließend ein ganzer Rutsch an Updates erwarte, da die Recovery-Medien logischerweise veraltet sind. Ergo man auch gleich mit aktuellen Medien Windows 10 neu aufspielen kann.

Lg medmonk

PS:
Noch ein kleiner Tipp. Wenn du dir die Mühe machst und Windows auf deinem Notebook neu installierst, richtige Windows mit all deinen Programmen ein und speichere alles am Ende als Backup ab. Das erspart dir dann in Zukunft einiges an Zeit und bei Problemen schnell darauf zurückgreifen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

becky2011
Beitragsersteller

Tja, ich denke, das muss ich jetzt tun. Systemwiederherstellung hat geklappt, aber leider nur bis zum Anmelden. Dann hat er offenbar Systemupdates installiert und schon hatte ich das Problem wieder.

Brauche ich für die Windows 10 Installation eine CD mit einem Code?

Danke jedenfalls für die Hilfe...

medmonk  30.08.2019, 20:40
@becky2011
Brauche ich für die Windows 10 Installation eine CD mit einem Code?

Nein, du benötigst weder CD oder Product Key. Öffne einfach den Link zur Microsoft Website, den ich dir angehängt habe. Lade dort das kostenlose Media-Creation-Tool herunter und erstell damit ein bootfähigen USB-Stick.

Mit dem USB-Stick (mind. 8GB) kannst du dann Windows 10 neu installieren. Die meisten Treiber lädt Windows nach der Installation automatisch nach. Ansonsten auch auf der Website des Hersteller finden kannst.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

LG medmonk

Doch, je nachdem, wie voll Dein System ist, kann das mehrere Stunden dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

becky2011
Beitragsersteller

Wäre irgendwie nett, wenn man eine Fortschrittsanzeige sehen würde oder wüsste, was nach "Dateien wiederherstellen" noch kommt :-(

Benediktiner  30.08.2019, 18:58
@becky2011

Nach Dateien wiederherstellen bekommst Du eine entsprechende Meldung, Dein System muss neu gestartet werden und dann läuft es hoffentlich wieder. ;-)

Meistens hilft es, aber leider nicht immer.