Systemunterbrechungen hohe cpu auslastung?

2 Antworten

Ironischerweise ist genau das das Programm, das der Taskmanager benutzt, um die Werte von CPU, RAM, GPU etc. zu berechnen und anzuzeigen 😅.

Kann es sein, dass du mit den 20% die ersten paar Sekunden nach dem Öffnen vom Taskmanager meinst und danach geht es wieder runter? Das ist wäre dann komplett normal, da der Taskmanager ja erstmal die ganzen Sachen berechnen muss und das passiert dann auch nur in dem Moment und belastet das System nicht davor oder danach im Hintergrund. Hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xKyami
Fragesteller

oh okay danke fßr die antwort wusste ich tatsächlich nicht

Hi xKyami,

Versuche mal Folgendes:

1. Den Schnellstart deaktivieren und den PC neu starten:

• DrĂźcke die Windows-Taste + R, gib powercfg.cpl ein und drĂźcke Enter.

• Wähle "Auswählen, was beim DrĂźcken von Netzschaltern geschehen soll".

• Klicke auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfĂźgbar".

• Entferne das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und klicke auf "Änderungen speichern".

• Fahre den PC herunter und warte etwa 10 Minuten, dann starte ihn erneut und prĂźfe die CPU-Auslastung.

2. Gerätetreiber aktualisieren:

• ĂœberprĂźfe, ob alle Gerätetreiber auf dem neuesten Stand sind, insbesondere die fĂźr Grafikkarte, Netzwerkadapter und Soundkarte.

• Du kannst die Treiber manuell Ăźber den Geräte-Manager aktualisieren oder eine Software wie Driver Easy verwenden, um die Treiber automatisch zu aktualisieren.

3. Installierte Windows Updates ĂźberprĂźfen:

• Manchmal kĂśnnen bestimmte Windows Updates Probleme verursachen.ÜberprĂźfe, ob das Problem nach einem kĂźrzlichen Update aufgetreten ist und erwäge, dieses Update zu deinstallieren.

4. Netzwerkadapter deaktivieren:

• In einigen Fällen kann das Deaktivieren des Netzwerkadapters im Geräte-Manager helfen, die CPU-Auslastung zu senken.

5.Hardware-Geräte ßberprßfen:

• Trenne alle externen Geräte (wie USB-Laufwerke, Drucker usw.) und starte den PC neu, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

4. Alle Soundeffekte deaktivieren:

• Gehe zu den Soundeinstellungen und deaktiviere alle zusätzlichen Soundeffekte, die aktiviert sein kĂśnnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community