Systematische und zufällige Fehler?

2 Antworten

du lässt das Auto 100x die Bahn runterfahren und stoppst jedesmal die Zeit, bis das Auto unten angekommen ist. Dabei bekommst du nicht jedesmal die gleichen Zeiten, sondern sie sind etwas gestreut, weil du die Stoppuhr nicht jedesmal zur gleichen Millisekunde startest und wieder anhälst. Das sind zufällige Fehler.

Dagegen spricht man von systematischen Fehlern, wenn du immer etwas falsches misst. Das hängt nicht mit deiner Messgenauigkeit zusammen sondern mit deinem Versuchsaufbau. Zum Beispiel dreht eines der Räder des Autos nicht frei sondern nur schwergängig.

  1. Du musst Energie aufwenden, um das Auto halten zu können (porentielle Energie)
  2. Das Auto rollt los (Kinetische Energie)

XYZ23614
Fragesteller

Es wäre schön, wenn Sie auf die Frage eingehen würden.