Was passiert genau, wenn man sein Auto abwürgt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da du bei Stillstand eingekuppelt hast, dürfte auch die Motordrehzahl auch so um die Leerlaufdrehzahl gewesen sein.

Bei dieser Leerlaufdrehzahl erzeugt der Motor einfach zu wenig Leistung, um das Auto in Bewegung zu setzen.

Das bedeutet, da sich nach dem Einkuppeln die Antriebswelle nicht drehen lässt (Auto steht) auf Grund zu geringer Motorleistung, kann sich dann die Motorwelle auch nicht mehr drehen und der Motor 'stirbt ab'.

Da alles bei relativ geringer Drehzahl passiert, hält sich der Verschleiss in Grenzen. Ist nicht weiter tragisch.

LG Bernd

Die Kupplung überträgt die Kraft vom Motor zu schlagartig wenn du sie auf einen Schlag loslässt.
Dann dreht der Motor nicht mehr weiter weil er auf einen Schlag so viel Kraft brauchte.
Belastet die Teile sehr stark : Kupplung, Getriebe
Kann dann schneller kaputt gehen

Der Kraftschluß zwischen Motor (Kurbelwelle) und Getriebe (Antriebswelle) erfolgt dann zu abrupt. Die Drehzahl der Antriebswelle ist zu gering und blockiert die Kurbelwelle. Der Motor stirbt ab.

Man sollte das nicht öfter machen, da die Mechanik kurzzeitig stark beansprucht wird.