Symbolistisches Gedicht zum Thema Exil und Heimatverlust?

3 Antworten

Gerard de Nerval, El Destichado

De Nerval war eigentlich Romantiker, aber wird auch als Vorläufer des Symbolismus gesehen

JJVival
Fragesteller

Deutsche Autoren und Gedichte würde ich vorziehen :D trd danke!

Ballade "Archibald Douglas" von Theodor Fontane. Allerdings weiß ich nicht, ob die Epoche richtig ist.

JJVival
Fragesteller

Nein Epoche stimmt leider nicht...

Die wichtigsten Symbolisten im deutschsprachigen Raum sind Stefan George, Hugo von Hofmannsthal und Rainer Maria Rilke. In ihren Werken solltest du fündig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München