5 Gedichte aus 5 verschiedene Epochen zum Thema Krieg?

3 Antworten

Barock: Andreas Gryphius "Tränen des Vaterlandes"

Aufklärung: Matthias Claudius " Kriegslied "

Klassik :  Goethe " Totentanz "

Danke

Bert Brecht : Legende vom toten Soldaten (Expressionismus?)

Und was bekam des Soldaten Weib?

Marie Luise Kaschnitz: Hiroshima (Epoche ?)

Im Bibelbuch Prediger - im Kapitel 8 im Vers 8 ist eine frühe poetische Erwähnung von Krieg zu finden:

"Da ist kein Mensch, der Macht hat über den Geist, um den Geist zurückzuhalten; noch gibt es irgendein Machtgebot am Tag des Todes; noch gibt es irgendeine Entlassung im Krieg. Und Bosheit wird denen, die ihr frönen, nicht zum Entrinnen verhelfen."

Geschrieben um 1000 vor unserer Zeit vom weisen König Salomo.

Zusätzliche Erklärung zu diesem Text:

Am Tag des Todes kann ein Sterbender nicht bewirken, daß er länger lebt, weil er den Geist oder die Lebenskraft nicht zurückhalten und verhindern kann, daß sie zu Gott zurückkehrt, ihrem Geber und Quell. Sterbliche Menschen können den Tag ihres Todes nicht bestimmen und nicht verhindern, daß er kommt. Ganz gleich, welche Anstrengungen Menschen unternehmen, sind sie doch nicht in der Lage, dem Krieg zu entgehen, den der Feind Tod ausnahmslos gegen die ganze Menschheit führt.