SWS stimmen nicht mit Stunden überein?

XXsadXX  24.06.2025, 21:30

Wieviel ECTS machst du in dem Semester?

mbeck 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 08:09

30 ECTS

1 Antwort

In so einem Fall solltest du in den inhaltlichen Vergleich gehen! Sind zum Beispiel in den vorgesehenen SWS Übungen und Tutorien zu Veranstaltungen eingerechnet oder kommen die eventuell noch obendrauf?

mbeck 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 21:19

Bei mir geht's um ein Musical Studium, die Stunden die im Wochenplan stehen sind ausschließlich Sachen wie Gesangsunterricht, Ballett, Schauspiel-Impro und so weiter alles in 100% Anwesenheit, was sich auch mit dem Deckt was auf der Stundentafel steht (genau nachgezählt wie viele Stunden in welchen Bereichen es sind habe ich jetzt nicht) aber mir wäre nirgends etwas aufgefallen was noch oben drauf kommt.

Nur um sicher zu gehen, es ist eh klar hervorgegangen dass ich 38 Stunden in der Uni bin obwohl es nur 36,5 SWS sein sollten, oder?

HappyMe1984  24.06.2025, 21:21
@mbeck

Ja, nach zweimaligem Lesen deines Texts hab ich das schon verstanden, sieht man doch auch an meiner Antwort ;).

Und das, was du in Klammern geschrieben hast, wäre jetzt genau der Schritt, den du gehen solltest, um für dich zu klären, wie die DIfferenz entsteht!

mbeck 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 09:06
@HappyMe1984

Ich hab's mir angeschaut, im großen und Ganzen stimmt es eh, es sind kleine Unterschiede wie dass ich eigentlich 1,5 SWS Gesang hätte aber 2 Stunden tatsächlich habe, der größte Unterschied ist im Tanzen wo ich statt 3 SWS 6 Stunden pro Woche habe. Das was auffällt ist, dass bei sehr vielen Sachen z.b. 4 SWS geplant sind daher 4 tatsächliche Stunden eingetragen sind