Swm 500 volle Leistung ausreichend?

2 Antworten

Offen wirst du für die SWM keine Zulassung bekommen, da sie nicht mehr die Abgas und Geräuschvorschriften einhält. Auch ein zugelassener Auspuff steigert die Maximalleistung nicht. Da kann man froh sein, wenn die Leistung nicht sinkt.

Die EXCs bekommst du nur unter besonderen Umständen mit mehr Leistung als Original eingetragen, machen dann aber auch keinen wirklichen Spaß. Zudem für die Straße komplett ungeeignet und in der Wartung aufwändig und teuer.

Die 690 /701 sind die einzigen Straßenmaschinen, die man ohne Probleme mit offener Leistung fahren kann, von den genanten. Zudem die pflegeleichtesten.

Ob man mithalten kann hängt weniger von der Leistung, als viel mehr vom fahrerischen Können ab. Gibt genug Leute mit 200PS Maschinen, die nicht gescheit durch die Kurve kommen. Die neueren 690 und 701 Modelle haben zudem deutlich mehr Fahrassistenzsysteme, was es für viele einfacher macht, mehr Potential von der Maschine abzurufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ich glaube du verwechselst hier total Äpfel mit Birnen.

Die EXC ist eine Wettbewerbsenduro und die ist nicht konstruiert um jemals auf Asphalt gefahre nzu werden. Die groben Stollenreifen taugen einfach nichts auf Asphalt. AB WERK hat die 12 PS und 95 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Gelände fährt die so schnell wie dein FAhrkönnen und deine Ausdauer es zulässt.

Die KTM 690 ist eine Supermoto genau wie die Husqvarna 701, damit kann man auf Asphalt fahren, nur im Gelände taugt das nichts.

Die SM 500R ist eine Supermoto mit 34 PS, eine Leistugnssteigerung durch Auspuffrohe ist im Bereich von Wunschdenken.

max278
Fragesteller
  1. Meine ich eine 450 exc auf Sumo, die man auch legal eintragen lassen kann.
  2. kann man die SWM auf machen, wobei sie ca 55 ps hat und mit den Arrow Auspuffanlagen kann man nochmal ca 10 ps (mit Mapping) erreichen.
  3. habe ich nur gefragt, ob jemand Weiß, ob die SWM offen mit einer exc 450 Sumo mithalten kann. Mehr nicht.

liebe Grüße

TK1138  19.01.2023, 15:11
@max278

Dir ist aber klar, dass du dann keine legale Zulassung für die SWM mehr bekommst und die EXC nur mit größeren Einschränkungen zugelassen werden kann? Aber auch mit Sumoumbau bleibt es eine Wettbewerbsmaschine mit allen Nachteilen auf der Straße. Aber jeder wie er mag. Manche haben Geld zu verbrennen.

Auf dem Motorrad kommt es mehr auf den Fahrer an, als auf die Maschine.

blackhaya  19.01.2023, 18:16
@TK1138

Nö die EXC ist schon AB WERK zulassungsfähig. Die ist auf 12 PS gedrosselt AB WERK und hat Spiegel und Blinker, nru auf den Werbebildchen sit das alles abgeschraubt.

TK1138  19.01.2023, 20:02
@blackhaya

Hab ich falsch ausgedrückt, meinte zulassungsfähig mit einer vergleichbaren Leistung der anderen genannten Maschinen