Swich lite games?

3 Antworten

Du musst vor allem darauf achten ob dein Spiel auf der Switch Lite läuft. Achte darauf auf den von mir markierten Bereich. Wenn da keine Zahl steht, ist das Spiel nicht im Handheldmodus spielbar. Das betrifft aber nur ganz wenige Spiele wie zum Beispiel Just Dance.

Beachte vor allem das du mit der Lite nicht auf die Bewegungssteuerung mancher Spiele zurückgreifen kannst wie in Mario Tennis, Mario Odyssey oder Go Vacation.

Bild zum Beitrag

Bei einem Downloadcode erwirbst du nur die Lizenz des Spieles, bei der Kartenversion gehört das Spiel ganz dir. Wenn eine Lizenz erlischt oder eines Tages es nicht mehr möglich sein sollte in den virtuellen Onlineshop der Switch zu kommen um dir das Spiel nochmals zu laden, ist es weg. Bei einer Kartenversion besitzt du das Spiel für immer.

Auch verbrauchen Downloadspiele mehr Speicherplatz als die Kartenversion, wenn du also große Spiele kaufen möchtest musst du dir eine separate Speicherkarte zulegen mit vielen GB.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming ist meine größte Leidenschaft.
 - (Spiele, Nintendo, Lite)

Naja, prinzipiell ist der Unterschied relativ klar.

Physische Kopien der Spiele besitzt du tatsächlich, du kannst sie verkaufen, Sammeln, tauschen, usw. Dazu ist das Spiel auf der Karte hinterlegt, du brauchst also keinen zusätzlichen Speicherplatz auf der Konsole.

Downloads hingegen sind direkt auf der Konsole und Account gebunden. Wenn Nintendo den Service irgendwann mal einstellt ist es unter Umständen schwierig die Spiele nochmal herunter zu laden.

Abgesehen davon dass du die Spiele halt nicht dabei haben musst haben Downloads für den normal-nutzer nur nachteile.

LionieLeo 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 16:53

aber weißt du ob es so mäßig kleine etuis gibt wo man die spiele rein tun kann ohne immer alles mittnehmen zu müssen?

Du kannst mit der Switch Lite eben nur im Handheld Modus spielen.

Ob man zusätzlich Joy-Cons damit verbinden kann weiß ich nicht genau.

Aber ohne zusätzliche Controller kannst du eben auch nichts spielen, was Bewegungssteuerung erfordert.

Der Rest ist allerdings wie bei der herkömmlichen Switch auch.

Bei Download Codes hast du das Spiel eben immer mit dabei und musst es nicht wechseln oder mitnehmen.

Nachteil: du kannst das Spiel halt nicht mehr weiter verkaufen und die digitale Version ist oft wesentlich teueree als die Cardrigde.

Spielst du nur im Handheld-Modus oder warum eine Switch Lite?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

LionieLeo 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 16:52

lite halt einfach weil ich mich langsam rantastem möchte und das halt für mich sinfoll erscheint dann nh lite zu haben. außerdem ist sie schön kompakt und einfach für einen kaputtmacher wie mich am besten und ich kann sie mal eben in meine tasche stecken bei einer herkömmlichen switch hätte ich da zu viel angst das mit die joy-cons abbrechen oder so. und ich kann die so halt praktisch überall hin mitnehmen und wenn ich kein spaß dran habe ist die wahrscheinlichkeit höher das ich sie ohne irgendwelche macken weiterferkaufen kann

Skaterpikachu  27.11.2024, 17:28
@LionieLeo

Die Switch geht nicht so schnell kaputt. Es gibt sogar Schutzhüllen dazu. Wenn du Angst hast das deine Konsole kaputt geht, ist es sogar praktischer die normale Switch zu kaufen da du die Switch dann am Fernseher anschließen kannst, dann musst du dir keine Sorgen machen das sie runter fällt.