Swahili oder Afrikaans

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Swahili 67%
Afrikaans 22%
Andere Afrikanische Sprache 11%

8 Antworten

Swahili

Swahili learn auf diese Seite in YouTube kann man swahili lernen.

Swahili

YouTube Seite SWAHILI LEARN da kannst du lernen.

Swahili

Swahili. Jeder, der Afrikaans kann, kann auch Englisch. Ich gehe davon aus, dass du das ohnehin kannst.

Jeder der Swahili spricht, wird hingegen hin und weg sein, dass du das kannst. Es kann dir helfen, dich aus sehr kniffligen Situationen zu retten, oder auch nur, die Sympathie der Einheimischen zu erlangen.

Beispiel aus eigener Erfahrung: ich war in "weißen Zeiten" aus Interesse bei einer afrikanischen Großdemonstration (vereinfacht war diese gegen weiße Intervention). Weiße hatten an diesem Tag in ganz Kapstadt Ausgehverbot. Geschäfte und Büros waren verbarrikatdiert, die Polizei hatte alle Straßen gesperrt. Meine Freundin sprach englisch und Afrikaans, mit ihrem Charme und ihrem Afrikaans kamen wir ins Zentrum. Gegen das Ausgehverbot verstoßende Weiße (Einheimische und sonstige Ortskundige - andere waren gar nicht so blöd) wurden an dem Tag massenhaft teils auch schwer verletzt.

Hätte meine Freundin, diese mutige und wunderbare Frau, nicht auch Khosa gesprochen, wäre uns sicher Schlimmes passiert oder hätten wir es womöglich gar nicht überlebt. So aber sind wir ungeschoren davon gekommen. Fotos und Presseberichte habe ich natürlich aufgehoben - so was geht nur, wenn man Einheimischen verständlich und auch PLAUSIBEL machen kann, dass man auf ihrer Seite ist.

Kaimosi  06.04.2013, 20:48

Übrigens der Grund warum ich mich immer gedrückt habe, wenn es nach Südafrika ging, in Ostafrika und vor allem in Kenia kann man ganz unbeschwert mit Afrikanern verkehren, da muss man nicht überlegen wo man hingeht...

Ich wollte mir mein Bild von Afrika nicht verbauen, denn in vielen Ländern von Äthiopien bis in den Kongo habe ich mich immer ganz wohl in meiner Haut gefühlt, ich kenne einige die von Kenia nach Südafrika und vice versa Ihre Erfahrungen gemacht haben, die Nähe in Kenia zwischen Weiß und Schwarz ist schon angenehm, auch wenn viele Expatriats lieber in den weißen Enklaven leben...

Mit Swahili bekommst Du höchstens einen besseren Preis auf dem Markt, aber in den Küstenregionen gehören ein paar Floskeln zum guten Ton, weil die Swahili ja auch ein Volk sind und die Sprache einer ganzen Kultur zur Blüte verholfen hat.

blumosus  09.04.2013, 14:49
@Kaimosi

ja, Südafrika ist "anders" - aber trotzdem wunderschön!

Kaimosi  09.04.2013, 19:04
@blumosus

Da bin ich mir sicher...:-)

Ist auch nur so mein Eindruck, ich möchte eigentlich gar nicht, das es stimmt, aber ich muß mir nur die letzten beiden Präsidenten anschauen...da schauderst mich

Afrikaans

Afrikaans wird etwas leichter sein, da sie sehr viele europäische Begriffe kennt.

Oder auch: Fang erst mal "klein" an.

Swahili

Ostafrika ist swahili ...Kannst überall auch englisch sprechen ..