SV wunden, duschen?
wisst ihr ob ich damit duschen darf oder nicht? Bin Montag morgen rückfällig geworden, die Tiefe der Schnittwunden ist bis zur 2 Hautschicht, kann ich damit duschen, darf es nass werden oder muss ich wie immer aufpassen das keine außer drauf kommt?
1 Antwort
Grundsätzlich solltest du das einen Arzt fragen, der sich die Schnittverletzung angesehen hat und über deine Verfassung bescheid weiß.
Zusätzlich solltest du deine Eltern darüber in Kenntnis setzen. Diese können dir da weiterhelfen und die Lage noch mal anders überblicken.
Wenn du duschen gehst, kannst du damit das Risiko einer Infektion erhöhen, was aber nicht bedeutet, dass es sich deswegen gleich entzündet.
Wenn die Verletzung mittlerweile schon eine Kruste gebildet hat, würde ich das erstmal trockenhalten oder, falls die Stelle doch nass wird, behutsam abtupfen.
Einen Verband würde ich persönlich nur empfehlen, wenn man den mit Verbandthesa(weiß gerade nicht wie das heißt, ist so eine kleine braune Klebestreifenrolle für Verbände) an unverletzte Hautstellen befestigt. Verbände können nämlich beim schlafen Scheuern und die Verletzung wieder öffnen. Das Resultat muss ich dir sicherlich nicht erklären.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.