Genähte Wunde blutet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Wunde nicht aufreißt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Dass die Wunde etwas nachbluten kann ist normal. Das dabei austretende Blut bildet weiteren Schorf, der wie ein körpereigenes Pflaster funktioniert.

Wasser darf dort nicht drauf, da es den gebildeten Schorf aufweichen würde und so die Wunde leichter aufgeht.

drunktexting
Fragesteller

Also weicht das Blut den alten Schorf nicht auf? Ich weiß nicht, ob die Wunde wieder aufgerissen ist..

Danke für deine Antwort!

WolfishChaos  21.12.2019, 16:01
@drunktexting

Ein bisschen aufweichen tut sie den Schorf schon. Aber nur minimal. Trocknen tut sie aber auch wieder schnell.

Mit "aufgerissen" meine ich, dass sie weit oder ganz aufgeht.

Wenn das passiert, merkt man das schon. Passiert aber eigentlich nie.

Durch das Nachbluten dichtet die Wunde kleine Öffnungen selbstständig ab.

Das kannst Du so belassen. Lediglich wenn der Wundverband völlig durchnässt und abfällt müsste er akut gewechselt werden. Eine kleine Nachblutung an einer so beweglichen Stelle wie dem Kinn ist durchaus zu tolerieren.

drunktexting
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich!