Suzuki DL 1050 VStrom zu leise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte nur Leute die Erfahrungen mit dem Motorrad haben, da Vermutungen mir nichts nützen.

Damit ist die Zahl der potentiellen Antworten schon massiv eingegrenzt und du wärst in einem entsprechendem Forum des Modells oder der Marke besser aufgehoben.

Also fahre den Auspuff erstmal 1000km oder so und dann reden wir weiter. Die Zubehör Endschalldämpfer sind meist mit weichem Dämmmaterial ausgekleidet und das ist ab Werk sehr sehr locker und fängt sehr viel Schall. Nach einigen Km (man sagt ca 1000) und auch mal ner Langstrecke ist das Dämmmaterial etwas zusammen gebacken und bekommt nochmal etwas mehr Klangt / wird etwas lauter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das ist ganz einfach :

Deine SV650 hatte einen 90° V2 Motor, welcher naturgemäß immer etwas mehr "rumpelt" als Dein seidenweich laufender, aktueller 4-Zylinder Reihenmotor.
Den Rest erledigen dann die unterschiedlichen Euro-Normen durch die Baujahre beider Maschinen.

So leid es mir tut, lieber Horst - aber Du wirst mit der neuen V-Strom niemals in die Nähe des SV 650 Klanges kommen. Ich empfehle Dir, Dich damit abzufinden und Dich auf die Vorteile Deines neuen Mopeds (an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch, fast hätte ich‘s vergessen 😊👍) zu konzentrieren. Du hast jetzt eine deutlich gleichmäßigere Drehmoment- und Leistungsentwicklung sowie ruhigeren Motorlauf und höhere Spriteffizienz durch die modernere Motorkonstruktion - dazu weit mehr Dampf durch mehr Hubraum. Hinzu kommt die Reisetauglichkeit der V-Strom durch die rückenschonende, aufrecht Sitzposition und die Gepäckmöglichkeiten. Das ist doch was.

Falls Du mit dem Klang nun gar nicht leben kannst, hätte ich dennoch ein paar Informationen für Dich. Der Klang eines Endtopfes hängt stark vom Material ab. Stahl hat einen harten, metallischen Klang. Carbon einen gedämpfteren, dumpferen - und Titan hat einen eigenen Klang, m.E. irgendwo dazwischen.
Hinzu kommt das Klangverständnis dieser Welt. Die Japaner haben eine andere Auffassung von "schön" als Europäer. Daher klingt auch eine Sony Stereoanlage auch völlig anders (meist mit mehr Bass und Höhen) als eine Linn oder Bang & Olufsen oder Teufel (mehr Mitten).

Da es sich nur um Slip-ons, also nur Endtöpfe handelt und der Rest des Auspuffes unverändert bleibt, darfst Du nicht zu viel erwarten. Es geht nur noch um Nuancen ! Dennoch könntest Du Dich nach einem Akrapovic (Slowenien, Titan) umsehen :

https://jamparts.com/auspuffanlagen/motorrad-sortiment/motorrad-auspuffsysteme-ersatzteile-zubehoer/?p=1&o=1&n=10&f=216%7C14442%7C14855

oder einem SC Project (Italien, Titan) :

https://shop.sc-project.com/de-DE/Bike_SUZUKI_V-STROM-1050-XT-2020-2022-/

Oder guckst Dich nach einem für Dein Moped passenden Carbon-ESD um, z.B. von MIVV (Italien) :

https://www.mivv-shop.de/2020-_5

Und dann hätten wir noch COBRA Exhaust - etwas handgefertigtes aus Deutscheland (Materialien unterschiedlich, Topf kann individuell gestaltet werden) :

https://www.cobraexhaust.de/VStromDL1050XT

Aber bitte immer schön im Hinterkopf behalten : Aus Deinem 4-Zylinder Reihenmotor wird kein 90° V2 - egal was Du machst. Von irgendwelchen selbst zusammen gestalteten Auspuffanlagen kann ich nur abraten - die erste Polizeikontrolle haut Dir das Ding um die Ohren.

Mein Fazit : Lass Dein Moped wie es ist und erfreu Dich daran - an den Klang gewöhnst Du Dich auch noch. Allzeit gute Fahrt. 😊👍🍀

P.S.: Eine Komplettanlage namhafter, brauchbarer Hersteller ist mir nirgends über den Weg gelaufen. Es scheint (wie für die meisten aktuellen Modelle) nichts außer Slip-Ons für Dein Motorrad zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wattdennnu2  10.07.2022, 21:18
welcher naturgemäß immer etwas mehr "rumpelt" als Dein seidenweich laufender, aktueller 4-Zylinder Reihenmotor.

Der Fragesteller fährt nach wie vor ein Moped mit einem V2- Motor.

Aber bitte immer schön im Hinterkopf behalten : Aus Deinem 4-Zylinder Reihenmotor wird kein 90° V2 -

Suzuki verbaut nach wie vor V2.

https://motorrad.suzuki.de/adventure/v-strom-1050xt-2022#of8n2buaev5e

Bei Suzuki hast du dich innerhalb weniger Stunden zum zweiten Mal gründlich blamiert.

Amtsschreck  14.07.2022, 10:47
@wattdennnu2

Nanana, unter Kollegen nicht gleich so gehässig werden. Aber im Bezug zum Klang bin ich mit meinem britischen Dreizack sowieso fein raus. :D

Knattergreis  14.07.2022, 12:05
@wattdennnu2

Ups, ich hatte da wohl an die Kawa Versys gedacht.

Ist kein Grund gleich wieder so hämisch belehrend und gehässig zu werden - aber von Dir kommt ja generell nichts anderes. Konstruktive Beiträge habe ich von Dir jedenfalls noch keine gesehen.
Und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit Deinen Danksagungen. Das Verhältnis Antworten / hilfreichste Antworten ist bei Dir (im Vergleich zu mir) nämlich unterirdisch und spiegelt die "Qualität" Deiner Antworten wieder : sie lässt ganz offensichtlich zu wünschen übrig. Du verstehst sicherlich, dass mich das Erfebnis wenig überrascht. 😁

Knattergreis  14.07.2022, 12:08
@Amtsschreck

Ich bin von dem Kollegen nichts anderes gewohnt - da kommt außer destruktiver Kritik nichts sinnvolles. Am Verhältnis seiner Antworten / hilfreichste Antworten ist auch ersichtlich, dass mir das wohl nicht nur subjektiv so vor kommt - sondern den Tatsachen entspricht.

Amtsschreck  14.07.2022, 12:11
@Knattergreis

Ja, ich kenne aus der Moped-Abteilung auch jemanden, der sehr komisch rüberkommt.

horst5555
Fragesteller

Danke für diese Antwort hat mir sehr geholfen. Die einzige Korrektur die ich anführen muss das der Motor ebenfalls ein 90 grad v2 Viertakt ist wie in der SV650 und kein Reihe 4. Das V in dem Namen bei SV und Vstrom steht bei Suzuki immer für 90 grad 2 Zylinder.

Aber alles gut und nicht schlimm. Ich denke viel macht halt auch die Euro 5 Norm. Ich werde jetzt wohl erstmal paar tausend Kilometer traufschrubben und wenn es anfängt mich zu deprimieren das man vom Moped nichts hört, dann muss ich wohl auf nen Akra umswitchen.

Knattergreis  14.07.2022, 17:00
@horst5555

Das ist richtig - ich hatte beim Schreiben wohl irgendwie die Kawa Versys 1000 vor Augen mit dem 4-Zylinder Reihenmotor, sorry.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal ein wenig fahren. Die Tendenz geht ohnehin zu leiseren Auspüffen, seitdem die Auflagen immer strenger werden, es bereits Streckensperrungen gibt und auch ein Sonntagsfahrverbot schon im Gespräch war. Da sollte man nicht noch Öl in‘s Feuer gießen.
Der Akra wäre natürlich eine feine Sache und er wäre sicherlich etwas dumpfer. Dass er lauter wäre, bezweifle ich. Akra hat die o.e. Probleme schon etwas länger erkannt. Meine Z900 hat 97 dB eingetragen. Mit dem Akra hat sie laut Beschreibung des Herstellers nur noch 93 dB…

(Was man übrigens nicht merkt, ich habe mir den Topf angehört. Dadurch, dass er sehr tief klingt wirkt er lauter, als er ist.)

Sieht aus wie ein Neufahrzeug. Mir Euro 5 sind die Motorräder eben deutlich leiser.

Wenn du dazu noch den originalen Mittel- / Vorschalldämpfer hast, macht nur der Endtopf kaum Unterschied.

horst5555
Fragesteller

Wo finde ich einen anderen mittelschalldämpfer der für den Yoshimura R-77 passt?