supremefx s1220a vs realtek alc1220?

3 Antworten

Unter welcher Grundlage definierst Du denn bei einem onBoard-Soundchip "ist besser als der Andere"?

Da der Supreme u.a. bei den ASUS ROGs zu finden ist, geh ich mal von aus, daß es sicher kein Schrott ist und mitunter auch "besser" ist als der Realtek

Soweit ich mich erinnere es mal gelesen zu haben, basiert der Supreme auf dem Realtek, macht also wohl keinerlei Unterschiede in der Praxis

Da wirst du fast keine Unterschiede erkennen.

MichaelSAL74  24.11.2020, 09:18

Und wenn wohl nur mit entsprechendem Mess-Equipment....

BlockenOwnz  24.11.2020, 09:30
@MichaelSAL74

Oder die 0,1% Audiophilen, die dann ein 0,1db übersteuern, oder eine Verschiebung von 1000Hz auf 1010Hz gehört haben... oder gehört haben wollen :D

MichaelSAL74  24.11.2020, 09:32
@BlockenOwnz

Eher "hören wollen" ;)

Es gibt natürlich solch Leute mit solch einem "absoluten" Gehör, aber die geben sich nicht mit sowas ab ;)

MichaelSAL74  24.11.2020, 09:49
@cyclemat

Was aber auch gemeinhin reicht...

SO viele dedizierte Soundkarten gibt es glaub auch nicht mehr
Ist nicht wie früher, wo in jedem PC eine solche verbaut wurde