supralapsarisch bedeutung auf deustch?

4 Antworten

Gib bitte den genauen Kontext an.
Ein Lapsus ist eine Art Fehltritt, und "supra" heißt z.B. "oberhalb".

Da man im Netz - sehr hochgestochen - von einer "prä- oder post lapsarischen Ära" lesen kann, könnte es sich hier um ein Verhalten vor einem "Fehltritt" halten. Was immer das bedeuten mag.

Gruß, earnest

phobos2012
Fragesteller

danke hier der kontext: Der supralapsarische Mensch war zwar gottnah, verfügte aber über keine Erkenntnis von Gut & Bösenhätte weder vom Baum des Lebens gegessen noch die Sexualität als Fortpflanzung entdeckt Der infralapsarische Mensch muss nun in der Gottferne leben, ist dafür aber zur Fortpflanzung & zu Kulturleistungen (Ackerbau, Handwerk, Musik, Kunst,…) fähig

earnest  06.05.2014, 18:40
@phobos2012

Dann ist das wohl der Mensch vor dem "Sündenfall" (der ja nach gängiger Lehre einen "Lapsus" darstellt). Also vor dem Apfelessen.

Es wurde einiges an Falschem geschrieben ...

lat. lapsus: Fall

Supralapsarismus = Antelapsarismus: (lat: supra: über; ante: vor):
Theologische, besonders reformierte Richtung, welche die Prädestination des Menschen betont und vor dem Sündenfall datiert.

Infralapsarismus = Postlapsarismus (lat. infra: unterhalb; post: nach):
Lehre, dass die Prädestination erst nach dem Sündenfall wirksam sei.

Mit dem "lapsus", dem Fall ist in der Regel der Sündenfall gemeint und so findet das Wort vor allem in Theologischen Lehrbüchern Verwendung. Meines Wissens wurden die Wörter "intralapsarisch/supralapsarisch" stark von Calvin geprägt.

intralapsarisch bedeutet innerhalb der gefallenen Schöpfung, im Sündenfall drin supralapsarisch bedeutet ausserhalb der gefallenen Schöpfung, bzw. überhalb, Sündenfall überwunden

Das könnte daran liegen, dass es dieses Wort überhaupt nicht gibt.