Sublimieren unter 0°C bei Wäsche?

2 Antworten

Wenn Wasser siedet, übersteigt der Dampfdruck den Umgebungsdruck, sodass sich Blasen bilden. Doch auch flüssiges Wasser und sogar festes Wasser (Eis) haben einen Dampfdruck, der allerdings kleiner ist als der Umgebungsdruck. Trotzdem reicht die kinetische Energie (Wärme), dass sich oberflächlich einzelne Teilchen lösen. Während man bei flüssigem Wasser von Verdunsten redet, heißt der gleiche Prozess bei Eis (und allgemein bei festen Stoffen) Sublimieren (Übergang direkt von fest zu gasförmig, vergl. Trockeneis CO2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es geht darum, dass das feste (gefrorene) Wasser direkt in den gasförmigen Zustand übergeht - sublimiert. Und damit von der Wäsche verschwindet.

noname1889460
Fragesteller

Ja, aber wie kann das gefrorene Wasser in den gasförmigen Zustand übergehen?

mertkert  22.02.2020, 19:12
@noname1889460

Eben durch Sublimation. Wenn die Luft trocken ist, ist auch der Partialdruck des Wasserdampfs in der Luft äußerst gering (sehr viel geringer als der Luftdruck). Dann gibt es unter 0°C eben keine flüssige Phase mehr: das Wasser geht direkt in den gasförmigen Zustand über.
Ein anderer Stoff, bei dem man diesen Effekt bewusst nutzt, ist CO2 - Trockeneis.