Superpositionsprinzip?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt jetzt etwas darauf an, wie ihr das im Unterricht gemacht habt. wenn man rein die Vektoren betrachtet siehes so aus vektor v = vektor vx + vektor vy = (vx,0)+(vy,0) => v = (vx,vy). Das heißt der Betrag der Gesamtgeschwindigkeit ist w(vx² + vy²) und der winkel = arctan(vy/vx).

In der Kinematik gilt aber grundsätzlich das Prinzip der Unabhängigkeit der Bewegung, das bedeutet, dass das Boot gleich lange über der Fluss braucht egal wie schnell dieser fließt (vy). die Zeit die zum Überqueren der Flusses benötigt wird wird nur von der Fahrgeschwindigkeit vx definiert. Die Flussgeschwindigkeit beeinfluss dann wie weit das Boot "abgetrieben" wird.

Das heißt nur so viel, dass due aus der "Gesamtgeschwindigkeit keine sinnvollen Kinematische Ableitungen machen kannst. Die Beantwortung der Frage beruht somit darauf ob das ein Math oder ein Physiktest ist ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ceddi0706
Fragesteller

Es ist eine Physik Klausur 11te Klasse