Feldlinien Physik?
Kann mir jemand Aufgabe 5 erklären? Meine Lösung stimmt nicht mit der Musterlösung überein und ich finde den Fehler nicht
3 Antworten
Gut, ohne Deine Lösung kann ich auch nicht sagen, wo der Fehler liegt. Aber das Vorgehen anhand von Anordnung A: Rechte-Hand-Regel oder wie auch immer anwenden, um die Richtung des B-Felds, welches den elektrischen Leiter umgibt, zu bestimmen. Am einfachsten geht dies m.E. so: stell Dir vor, dass Du den Leiter mit der rechten Hand so umfasst, dass der Daumen in die Stromrichtung zeigt (technische Stromrichtung, Strom fliesst von + zu -). Dann zeigen die Finger in die Richtung, in welcher das B-Feld den Leiter umgibt.
Im vorliegenden Fall folgt damit, dass das B-Feld im Innern der Spule von links nach rechts verläuft und ausserhalb der Spule dementsprechend umgekehrt. Der Nordpol wäre rechts, der Südpol links.
Bei der Anordung B gehst Du gleich vor. Mit rechter-Hand-Regel schauen, welches B-Feld sich bei einer bestimmten Stromrichtung ergibt und vergleichen mit dem eingezeichneten B-Feld. Daraus folgt die Richtung des Stroms und die Polung der Stromquelle.
Ahh, ich glaub jetzt hab ich meinen Fehler verstanden glaub ich
Je nach dem, wie man die Stromrichtung definiert, muss man die rechte, oder die linke Hand verwenden.
Wer den Strom von + zu - fließen lässt, nimmt die rechte Hand.
Wer die Elektronen vom - zum + Pol fließen lässt, nimmt die linke Hand
.

Bei den geraden Leitern ist eben unklar, welches Systemangewendet wird.
Du könntest natl. sagen, welches System im Buch verwendet, bzw. erklärt wird.
Aber ich glaube ich habs jetzt verstanden, aber woher weiß ich an welchem Ende der Spule der Plus- bzw Minuspol liegt?
na, wo die Finger/Daumen hinzeigen, ist - Pol, oder der Südpol
Es gibt da auch eine rechte Fust Regel
Ja genau, das weiß ich, aber kannst du mir sagen, in welche Richtung die Feldlinien dann verlaufen? Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache, weil es eben nicht zur Musterlösung passt