Teilstromberechnung mittels Superpositionsprinzip ?

Schaltungen a) und b) - (Elektronik, Elektrotechnik, Stromkreis)

2 Antworten

Denk dir in den Schaltungen zunächst einmal jeweils alle Spannungs- und Stromquellen bis auf eine einzige herausgenommen.

Für jede Spannungs- bzw. Stromquelle einzeln berechnest du den gesuchten Strom.

Jetzt kommt das Superpositionsprinzip zum Tragen: Da die Schaltungen linear sind, beeinflussen sich die Spannungs- und Stromquellen nicht gegenseitig, sodass der gesuchte Strom I3 einfach die Summe der Einzelergebnisse von oben ist.

Du baust die Schaltung im Prinzip so oft neu auf wie du Quellen hast. Jeweils mit nur einer der Quellen. Wenn du die anderen Quellen rausnimmst musst du dran denken das Spannungsquellen kurzgeschlossen werden und Stromquellen offen gelassen werden.

Die Schaltungen nun alle ausrechnen und alle Teilströme addieren. Ist wirklich sehr einfach wenn man es 2 mal gemacht hat.

Wie würdet ihr den Motor anschließen? In Stern oder Dreieck?

Hallo Elektroniker und elektrisch Versierte.

Wenn ich auf dem Typenschild des Motors in 2 Zeilen untereinander folgendes Stehen habt. (durch Rahmen getrennt)

400V Stern

230V Dreieck

Wie würdet ihr es mit unserem 230V Drehstromnetz anschließen und warum?

...zur Frage

Superpositionsprinzip, Ersatzwiderstand berechnen Elektrotechnik Hilfe!

Ich komme momentan bei zwei Aufgaben nicht weiter (Fotos hab ich hochgeladen). Bei der ersten Aufgabe verstehe ich nicht, wie man auf U03 zwischen A und B kommt, welche Widerstände kann man vernachlässigen? (gedachte Nummerierung von links nach rechts)

Bei der zweiten Aufgabe denkt man sich für I1 einen Leerlauf und kann dabei den Widerstand R3 für die Spannung zwischen A und B vernachlässigen. Warum??

...zur Frage

Wie kann ich den Raumnutzungsgrad und Gesamtvolumen von diesem Regal berechnen?

Ich habe als Anhang ein Bild der Aufgaben angehängt. Ich brauche keine fertigen Lösungen, ich brauche nur einen Anstoss, wie ich die Aufgaben lösen könnte (Rechnungsweg).

Vor allem die Aufgabe 4 bereitet mir echt Mühe.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Manifest001

...zur Frage

Fehlenden Winkel in Pyramide berechnen?

Kann mir jemand beim Lösen dieser Aufgaben helfen? Vielen Dank!

...zur Frage

spannungsquellen stromquellen zusammenfassen

Hey leute, Kann mir jemand sagen, wie ich spannungsquellen zusammen fassen kann bzw. Wie ich den strom I3 rausbekommen kann..damit ih die spannung Ux berechnen kann? Ich komm auf ein ergebnis von 12,5 aber bin mir nicht sicher.

Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Fehlenden Widerstand berechnen?

Hallo, ich verstehe diese Aufgabe nicht. Kann mir jemand den Lösungsansatz erklären? Wie kann ich denn diesen fehlenden Widerstand berechnen. Fehlt mir da nicht eine Angabe?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?