Supermoto Schutzkleidung?

4 Antworten

Ja, man brauch immer Schutzkleidung, denn selbst bei 30km/h kann es zu schwersten Verletzungen oder gar Todesfällen kommen.

Da es auch für dich nicht vorhersehbar sein wird, ob und wann du einen Unfall haben wirst, solltest du grundsätzlich nur in Schutzkleidung fahren.

Du solltest auf dich und deine körperliche Unversehrtheit achten und dich nicht an dem orientieren, was andere tun.

Vorgeschrieben ist lediglich, dass du einen zugelassenen Helm trägst aber der Rest deiner Kleidung nicht - du könntest also in Helm und Badehose fahren.....

Ob das schlau ist, ist eine andere Frage aber ich kann dir versichern, dass ich schon sehr oft, zu oft, im ehrenamtlichen Rettungsdienst, die typischen Spuren von Blut, Gewebe und abgeschliffenen Knochen auf der Fahrbahn gesehen habe, die dann entstehen, wenn jmd. nach einem Sturz, meterweit über die Straße rutscht.

Übrigens sehr unangenehme Verletzungen, die sehr schlecht heilen....

Es ist aber, wie erwähnt, nur deine persönliche Entscheidung....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich kenne eine Frau, die ist 100 Meter vor Ihrem Haus mit dem Fahrrad gestürzt. Schlüsselbein gebrochen, Gehirnerschütterung, 5 Quadratzentimeter Haut und Fleisch am Arm abgeschürft. Fahrrad! 10-20kmh!

Wenn ich nur 7km fahre in einer 30 oder 50er Zone, brauch ich dann auch Schutzkleidung?

Deine Entscheidung alleine!

Wenn dich nach 100 Metern ein Auto plattmacht, ist es egal, ob du 7 oder 500km fahren wolltest.

Und was andere machen, wäre mir egal.