Superbia und Hybris?

2 Antworten

Beide Worte bedeuten "Hochmut" (negativ). Dabei ist "superbia" lateinisch und "hybris" griechisch.

Das lateinische Wort "superbia" kann jedoch auch "Stolz" (positiv) bedeuten. Ob das griechische Wort auch eine positive Bedeutungsnuance hat, weiß ich nicht sicher.

LG
MCX

rotreginak02  14.04.2016, 12:59

nur zur Ergänzung: das griechische Wort "hybris" hat keine positive Bedeutung wie Stolz, da es auch immer mit einer Handlung einhergeht. Neben "Hochmut" als Übersetzung kann man es auch mit "rücksichtsloser Überheblichkeit" gleichsetzen, z.B. im Verhalten gegenüber anderen Menschen. In der Mythologie wurde hybris als "Sünde" gegenüber den Göttern gesehen und daher folgte dann die göttliche Bestrafung.

superbia = Stolz, Überheblichkeit

hybris = Anmaßung, Hochmut