Super langsame wlan Verbindung?
Hallo ihr! Ich hoffe mal auf euer wissen.
mich habe mittlerweile seit bestimmt einer Woche super schlechtes Wlan. Vorher nie Probleme gehabt. Mittlerweile reicht es maximal aus um etwas zu googeln. Streamen etc. kann ich komplett vergessen. Wenn ich diese Diagnose von meinem Router mache kommt aber auch kein (für mich erkennbares) Ergebnis raus. Habe bereits versucht den Router zurückzusetzen, vom Strom nehmen etc. Keine Chance. Es läuft auch auf allen Geräten so schlecht, also an meinem Handy liegt es nicht. Es handelt sich um einen Kabelanschluss und die FRITZ!Box 6660 cable. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung. Dankeschön
5 Antworten
Super langsame wlan Verbindung?
... vielleicht hast Du aber auch ein Problem mit dem Internetanschluss selbst. Das kann man aber, ohne einen Blick auf den Router zu werfen, so aus der Ferne gar nicht sagen. Als: Einloggen auf dem Router und unter Internet --> Online Monitor nachsehen

Das ist eindeutig eine Störung auf dem internetseitigen Netzwerk. Störung beim Provider melden, da ein Neustart des Routers auch nichts gebracht hat.
Hast Du allerdings den Router wirklich auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (nicht bloß einen Neustart gemacht) und der Router gehört Dir, dann musst Du sicherstellen, dass Du nach dem Reset auch die Zugangsdaten neu eingegeben hast (die sind nämlich weg, wenn Du Reset auf Werkeinstellungen gemacht hättest)
Rechnung nicht bezahlt? Dann wird die Geschwindigkeit rundergedrosselt auf ein minimum und nicht abgeschaltet.
Wäre ich wenn mir das nicht mal passiert wäre auch nicht 😅 mir haben mal ca 2€ aufm Konto gefehlt... Naja aus Fehlern lernt man.
Habe gerade mal geschaut, da wurde tatsächlich nicht abgebucht. Schon länger nicht 🫠 Wird sowas aber nicht im Normalfall per Post angekündigt?
Wird sowas aber nicht im Normalfall per Post angekündigt?
Kommt darauf an, welcher Kommunikationsweg im Kundenportal eingestellt ist. Ich bekomme alles nur per E-Mail oder eben als Dokument ins Postfach, da ich das dort so eingestellt habe. Und soweit gesetzlich erlaubt, schicken die dann auch kein Papier mehr (allerdings hatte ich auch noch nie den Fall, dass keine Kohle mehr auf meinem Konto war und daher die Abbuchung schiefgelaufen ist).
Kleiner Hinweis am Rande: Ist eine Lastschrift wegen Unterdeckung gescheitert, dann erlischt auch ein SEPA-Lastschriftmandat.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle mal meine E-Mails durchsuchen und/oder im Kundenportal nach entsprechenden Nachrichten von Vodafone suchen.
Eventuell gibt’s bei dir gerade Störungen, für die du nichts kannst außer beschweren:)
War auch meine erste Vermutung, aber hier im umkreis ist nichts bekannt.
Eventuell hat ein Nachbar zu viel sein WLAN auf dem gleichen Kanal. Im Web-Interface der Fritzbox im Menü WLAN -> Funkkanal kannst du die Belegung der einzelnen Kanäle sehen. Je mehr da drauf los ist desto schlechter ist es.
Entweder du setzt den Kanal manuell auf einen, der wenig benutzt wird, oder du verwendest die Funktion "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen"
Zusätzlich habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass manche Kanäle durch Funkmelder (in meinem Fall von der Freiwilligen Feuerwehr) gestört werden können.
... Das Problem hat nichts mit WLAN zu tun, wenn die Kabelverbindung zum Provider mit weniger als 500 kbit/s läuft.
Jepp, stimmt. Die Info kam während ich meine Antwort getippt habe.
Kleiner Tipp: Der Provider muss mindestens die Hälfte des im Tarif abgeschlossenen Geschwindigkeit liefern. Also bei einem 100-MBit-Tarif müssen mindestens 50 MBit anliegen. Also am Besten mal mit dem Provider in Verbindung setzen.
Bei Zahlungsproblemen stimmt das. Hast wieder recht.
Hält sich der Kunde jedoch an seine Verpflichtungen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/Minderungshoehe/start.html
Habe mal geschaut, ist tatsächlich auf automatisch eingestellt. Sind wohl noch 21 andere drauf. Ist das viel? Auf dem anderen sind es nur 8.
Und was passiert bei einer direkten LAN-Verbindung?
Hast du deine Rechnung gezahlt? Rufe mal bei deinem internetanbieter an und frage dort nach. Bei nichtmal einem MB klingt das nach genau dem.
Alternativ Folgende Einstellungen in der FritzBox vornehmen:
WLAN -> Funkkanal -> Weitere Einstellungen -> 2,4-GHz-Band auf WiFi4 und für das 5-GHz-Band WiFi5 einstellen.
Ich zitiere mal „verbunden, ↓ 438 kbit/s ↑ 109 kbit/s“