Summieren?

1 Antwort

Kannst du genauer beschreiben, wie du auf (-2) + (-1) + 0 + 1 gekommen bist? Für mich sieht das so aus, also ob du nur i = 1 berücksichtigt hast und da für j die Werte {-2, -1, 0, 1} durchgegangen bist. Aber dann hast du doch die Summanden mit i = 0 und mit i = -1 vernachlässigt! [Ok, für i = 0 ergeben sich sowieso nur 0 als Summanden. Das kann man tatsächlich weglassen. Aber für i = -1 erhält man in Summe nochmal -2 zu deinem -2 hinzu, was dann -4 ergibt.]

============

Zur Erläuterung der Lösung...

Wie würdest du

ausschreiben? Das würde man offensichtlich

erhalten.

Und das hat man im konkreten Fall, wenn man

definiert. Dann erhält man...

Und weiter erhält man dann für die einzelnen Teilsummen...

Und damit dann insgesamt...

============

Alternativ kannst du dir auch denken...
Ich muss bei i² ⋅ j für alle Fälle mit i ∈ {-1, 0, 1} und j ∈ {-2, -1, 0, 1} durchgehen und das alles dann aufsummieren.