Summenformel von Kohlenhydrate, wie schreibt man z. B. Saccharose?

2 Antworten

Kohlenhydrate sind kompliziert. Es gibt „Einfachzucker“ (Ribose, Glucose, Fructose, …) der Formel Cₙ(H₂O)ₙ, und zwei davon können sich unter Wasserabspaltung zu einem „Zweifachzucker“ zusammentun (Saccharose, Maltose, Lactose, ..), deren Formel dann natürlich Cₙ(H₂O)ₙ₋₁ lauten muß. Auch höhere Zucker sind möglich, und es gibt noch Zucker­derivate wie Zuckeralkohole, Desoxyzucker und Zuckersäuren, deren For­meln nicht genau das 1:2-Verhältnis zwischen O und H haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
chiller462
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Eine so komplexe und grosse Substanzgruppe kann man unmöglich mit einer allgemeinen Formel beschreiben. Als Annäherung stimmt sie aber zuverlässig. Das fehlende H2O wurde hier abgespalten, als sich Glucose und Fructose zu Saccharose verbunden haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
chiller462
Fragesteller

Dankeschön!