Lewis Formel - Anzahl der Bindungselektronen?
Hallo, ich habe im Buch eine Formel zur Berechnung der Anzahl der Bindungselektronen eines Moleküls, diese lautet 2 * (Anzahl der H-Atome)+ 8 * (Anzahl der übrigen Atome) - Gesamtzahl der VE. Ich wollte fragen, für welche Moleküle ich diese Formel verwenden kann. Bsp. PCl5 wäre die Berechnung mit der Formel schon falsch. Laut der Formel müssten es 8 Bindungsele. geben, jedoch sind es 10....
1 Antwort
Ich vermute mal ganz stark für Moleküle mit Hauptgruppenelementen der ersten 2 Perioden. Zusätzlich der Hauptgruppenelemente danach, falls keine Hypervalenzen wie bei PCl5 entstehen. PCl3 wäre demnach okay.
Ich frage mich aber überhaupt, was dir die Formel bringt. Wobei hilft dir diese Information wie viele Bindungselektronen es nun genau gibt? Lewis-Formel zeichnen und nachzählen ist doch viel besser.
Also du kannst ja benutzen was dir am Besten gefällt. Ich verstehe nur nicht wie das einem mehr bringt als einfach mit den 5 VE des Phosphors z.B. rumzuprobieren.
Solche Strukturen sind auch nicht einfach selbst herzuleiten ohne viel Erfahrung. Die lernt man einfach irgendwann mit der Zeit. Das ist ja schon etwas Spezielles. Wie ja auch z.B. P4O10.
hmmm ok ich dachte man hätte so einen überblick. bps. P4, da würde ich nicht auf die idee kommen, dass P4 so eine struktur hat.