summary in englisch schreiben. welche zeit? past in der summary?

8 Antworten

Manche Dinge kann man auch in der Vergangenheit schreiben, wenn sie in der Gegenwart formuliert keinen Sinn ergeben.

Summary bedeutet doch Zusammenfassung. Das entspricht der deutschen Inhaltsangabe. Da erzählst du im Present, was in der Story vorgeht.

Du beschreibst die Zeit und die Umstände, in der die Geschichte spielt, stellst die handelnden Personen vor und den Handlungsablauf.

Das geht in etwa so:

"Die Geschichte spielt in den Späten 1870ern und handelt von der Familie Jacobs, die da,da lebt. Der älteste Sohn John besucht die Universität, was für die damalige Zeit ungewöhnlich ist. Seine Jüngere Schwester Ruth ist mit dem Farmer ... verlobt und wird bald heiraten. Deshalb reden die Nachbarn nicht viel gutes über diese Familie..."

Ich kenne deine Storry nicht, wollte dir hier nur einmal zeigen, was gemeint ist mit Present für etwas, das sich in der Vergangenheit abspielt.

Hoffe geholfen zu haben :)

Bethmannchen  27.06.2012, 17:16

Nachtrag: "Die Geschichte spielt in den Späten 1870ern und handelt von der Familie Jacobs, die in Idaho lebt. Der älteste Sohn John besucht die Universität. ^ Schon sein Großvater hatte ihm immer gesagt Vorvergangenheit, dass er etwas aus sich machen solle reicht in die Zukunft, daher present.

Summaries werden in der Regel im Present geschrieben. Handlungen aus der Vergangenheit können aber durchaus auch im Past Simple und Present Perfect stehen.

Die Zusammenfassung eines Sachtextes, der sich mit Geschichte befasst, steht im Simple Past, denn es handelt sich um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen.

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

:-) AstridDerPu

Wenn es sich um REALE Vorkommnisse der Geschichte(also NICHT um eine "story") handelt, kann man eine Summary auch ausnahmsweise im simple past schreiben.

Aber selbst in Geschichtsbüchern werden manchmal Ereignisse der Vergangenheit im Präsens geschrieben, weil es etwas dramatischer klingt.

Die wichtigste Zeitform für ein Summary ist das Simple Present. In der Handlung nacheinander stattfindende Ereignisse stehen also im Simple Present. Beachte aber, dass Ereignisse, die vor oder zeitgleich zur eigentlichen Handlung stattfinden, in einer anderen Zeitform stehen müssen.

Quelle: http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

Bethmannchen  27.06.2012, 17:16

jepp, fiel mir auch gerade ein.