Suffixe bei amd prozessoren?

4 Antworten

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Ryzen

G = iGPU
GE = iGPU, niedrigere 35 Watt TDP
X = "normale" Desktop CPU ohne iGPU
X3D = 3D-VCache
Kein Suffix = Wie X, aber mit geringerer TDP
U = Mobile, 15-28 Watt TDP
H = Mobile, 45 Watt TDP (Ausnahme die 3000er, die hatten 35 Watt)
HS = Mobile, 35 Watt TDP
HX = Mobile, 45 Watt+ TDP

Threadripper

X = "normaler" Threadripper, 4 Channel RAM & 64PCIe Lanes (88 bei den 3000ern)
WX = 8 Channel RAM, 128 PCIe Lanes (Ausnahme 2990WX)

Epyc:

Kein Suffix: "normale" Epyc CPU
P = Single Socket
X = 3D-VCache

Das U steht für die Mobile version des Prozessors, also für Notebooks etc. Die haben häufig weniger Leistung und damit weniger Abwärme (15W TDP), wichtig für den kleinen Raum im Notebook.

Dann gibt es noch H für High Perfomance in Notebooks, das sind also Notebook Prozessoren mit der höchsten Abwärme (45W TDP) , die bei AMD-Notebook-Prozessoren sein können. Dann noch HS, das ist die etwas abgespeckte Version mit maximal 35W TDP Abwärme.

Das X steht für einen ab Werk höheren Takt und eine höhere Extended Frequency Range.

Das XT steht für einen optimierten Fertigungsprozess, sozusagen ein Versprechen, dass man diesen gut übertakten kann, da CPUs unterschiedliche Qualitäten haben, auch, wenn sie zur selben Serie gehören.

E steht für Energieoptimiert, dass sind Desktop CPUs mit maximal 35W TDP.

G steht wie du sagtest, für die Grafikeinheit.

GE sind dann energieoptimierte CPUs mit Grafikeinheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld
Von Experte KolnFC bestätigt

G = Integrierte Grafik, X = Ab Werk übertaktet, U = Standard Mobil (TDP 15W), H = High Performance Mobil (TDP 45W)

KolnFC  24.01.2022, 18:42

'u' steht für 'ultra low voltage', zumindest war das das Kürzel, das Intel damals eingeführt hat, ich denke AMD hat das einfach übernommen, die Wattangabe ist korrekt.

Mobile CPU mit TDP von 15W