Süßwarenindustrie: Warum nicht Stevia verwenden statt Zucker?

Ich verwende Zucker 57%
Ich verwende Birkenzucker 21%
Ich verwende Süßstoff 14%
Ich verwende Stevia 7%

14 Stimmen

17 Antworten

Ich verwende Zucker

Zucker ist ein Naturprodukt.

Wer viel geistig arbeitet braucht Zucker.

Zucker ist sogar der Treibstoff für den Körper.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass Zucker krank macht.

Wer glaubt, er braucht nur den Zucker wegzulassen um besser abzunehmen, zu gesunden etc. irrt doch.

Man macht es sich viel zu einfach, den Zucker als Ursache für Übergewicht verantwortlich zu machen - und dafür gibt es genügend Beweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Ich verwende Zucker

Servus,

also mal vorab, ich süße eigentlich so gut wie gar nichts, Kaffee Schwarz, Tee ohne Zucker und beim Backen verwende ich gerne Honig zum süßen weil der mM einen besseren Geschmack ergibt als reiner Zucker. Ich denke auch das Zucker, mit Maß und Ziel, noch immer besser als Stevia und andere Süßungsmittel ist, weil inzwischen gibt es ja schon einige Studien die in die Richtung gehen das Stevia und Süßungsmittel gar nicht so gut für die Gesundheit sind wie man anfänglich angenommen hat. Natürlich, die Menge macht das Gift, aber wenn man die Menge reduziert kann man doch gleich beim Zucker bleiben, oder?

MfG

Ich verwende Birkenzucker

Stevia hat einen blöden Nachgeschmack finde ich.

Ich süße recht wenig. Meinen Kaffee süße ich mit ein bisschen Birkenzucker. Schmeckt gut finde ich und vertrag ich auch gut.

Ansonsten verwende ich auch mal mit Honig oder Ahornsirup. Bei den kleinen Mengen, die ich brauche, schadet das jetzt nicht.

Aber klar, fertige Lebensmittel sind oft völlig (oft auch unnötig) übersüßt. Das Problem ist hier nicht, dass hier mit Zucker gesüßt wird (Zucker an sich ist ja nicht ungesund), sondern die Menge, die in solchen Produkten steckt. Würde es begrüßen, wenn sich das mal ändern würde.

Die Industrie ist gewinnorientiert und wird den billigsten Zucker verwenden. Im Fall von Isoglucose ist das problematisch für den Verbraucher.

https://www.youtube.com/watch?v=DKFj2LmZJH4

keine Ampelkennzeichnung für Lebensmittel

Die Einführung der Kennzeichnung von Lebensmitteln mit der Ampel wurde durch die Grünen im Bundestag beantragt, aber durch die Fraktionen der CDU/CSUSPDund FDP am 6. März 2008 gemäß Empfehlung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz abgelehnt. Nach einem Bericht der Berliner Zeitung plante Horst Seehofer, ehemaliger Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die Ampelkennzeichnung auf freiwilliger Basis einzuführen. Dies sollte – entgegen der ursprünglichen Ablehnung – aufgrund des Wunsches der CSU und verschiedener Bundesländer geschehen.[22]

Nach Aussage von Foodwatch sprachen sich mehr als 70 % der Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2009 für die Einführung der Lebensmittelampel in Deutschland aus. Ca. 20 % seien gegen das Ampel-Modell, vorwiegend Mitglieder der CDU und FDP.[23]

Verbraucherschützer und Gesundheitsorganisationen fordern und unterstützen die Einführung der Lebensmittelampel und werfen der Bundesregierung Untätigkeit vor.[24] Umfragen zufolge wünschen sich mehr als drei Viertel der Bürger, dass sich die Bundesregierung für die Einführung der Ampelkennzeichnung einsetzt.[17]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ampel_(Lebensmittelkennzeichnung)&oldid=177055961

Ich verwende Zucker

Da würde es einen Boykott geben.

  1. Nicht jeder Süßstoff hat für jede Person den gleichen Geschmack - dementsprechend finden manche dann das Produkt ekelhaft, normaler Zucker schmeckt jedem, weil Zucker/Glucose ein elementarer Bestandteil des menschlichen Stoffwechsels ist.
  2. Viele Süßstoffe haben Auswirkungen auf die Gesundheit: Deshalb werden nicht alle Produkte Zwangsersetzt.
  3. Zucker ist auch ein Energielieferant.

Alles durch Süßstoff zu ersetzen, setzt die Annahme voraus, dass der Hauptgesichtspunkt beim Naschen ist ja keine Kalorien zu sich zu nehmen.

Die viele Menschen haben damit aber kein Problem.

Zucker ist immernoch gesünder als Süßstoff - in Amerika sind inzwischen viele Produkte mit Süßstoffen versehen und nicht mehr mit Zucker. Eine Auswirkung auf das Gewicht gab es nicht. Süßstoff ist auch nicht besser als Zucker.

Zucker ist natürlicher und hat einen besseren Geschmack.