wieviel zucker ist gleich stevia?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Entscheidung statt künstlich-hergestellter Zucker-Rafinade,

das pflanzliche Süßmittel "Steviolglycosid", kurz Stevia zu verwenden. Es wird in Ländern wie Asien und den USA schon seit längerem in Lebensmitteln eingesetzt. Das natürliche Süßungsmittel wird aus den Blättern der Stevia Pflanze gewonnen. Im November 2011 wurde Stevia auch in der EU als Lebensmittel zugelassen und in Deutschland darf Stevia seit Dezember 2011 als Zusatzstoff in Lebensmitteln verwendet werden.

Nun zur Antwort auf deine Frage: 1 Gramm Stevia = 250 Gramm Zucker !!!

Ich verwende nur Stevia-Fluid u.a. für Tees oder Süss-Speisen und dosiere nicht nur durch probieren - sonder ich habe mir aisder Aptheke eine Pipette (wie sie für Nasentropfen verwendet wird) besorgt und kann damit die Fluid-Tropfen abzählen ...

Versuch es auch mal mit: - Flüssigkonzentrat/Fluid - Tabs - getrocknete Blätter

und zwar für alles Mögliche: Kuchen und Gebäck, Müsli, Salat, Kaffee/Tee-Süsse bzw. sonstige Speisen die gesüßt werden wollen/sollen/müssen. Gruss Inga

RULOSES
Fragesteller

oha!

Inga1605  16.05.2012, 21:38
@RULOSES

Hallo und vielen Dank für deine gute Bewertung und ich hoffe, ich konnte dir helfen! Gruss Inga

kann man nicht sagen.manche blätter isnd 330mal süßer,andere kaum. dosierung nicht wirklich möglich

1 g Stevia = ca 250 g Zucker!

Das müsste auf der Verpackung drauf stehen! L.G.Elizza

Wenn Du noch nie mit Stevia gebacken hast, dann laß es besser mit den Experimenten zu solch einem Anlaß.