Süße Sahne ersetzbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an was es für ein Kuchen ist. Soll es zur Fettreduzierung sein, oder weil du keine zu Hause hast?

  • Es gibt Sahne die fettreduziert ist, z. B. LF - 30

  • Rama Cremfine

Du kannst auch eine falsche Schlagsahne machen:

Falsche Schlagsahne

Zutaten

1 Liter Milch 30 g Mehl 20 g Zucker

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Zutaten gemeinsam aufkochen und ausgekühlt am nächsten Tag aufschlagen.

Um noch mehr Kalorien zu sparen, ist es auch möglich, die Milch durch fettarme Milch und den Zucker durch Süßstoff zu ersetzen.

Eignet sich super als Ersatz für Schlagsahne oder als Basis für verschiedene Torten.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/847171190191081/Falsche-Schlagsahne.html

Pummelweib  09.05.2014, 13:15

...oder soll es vegan sein, dann lies mal hier:

Ersatz und Alternativen Milch und Milchprodukte

Milch wird ganz einfach durch Soja-, Reis- oder Hafermilch ersetzt. Sojamilch gibt es mittlerweile in fast jedem Supermarkt (Sojadrink von Alpro) und Reis- und Hafermilch im Reformhaus oder im Bioladen, sowie in gut sortierten Supermärkten. Leider ist Reismilch recht teuer, aber man kann sie leicht selber herstellen. Ein Rezept dazu findet sich in der Datenbank. Sojamilch ist vom Geschmack her sehr ungewöhnlich, ich würde jedem empfehlen, mit Vanille oder Schoko anzufangen. Am Anfang muß sich fast jeder daran gewöhnen, aber mit der Zeit - zumindest bei mir war das so - findet man dann normale Kuhmilch eklig und schleimig. Vom Geschmack her unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller enorm, doch irgendwann findet man seinen Lieblingsgeschmack. Sojamilch kann ganz normal wie Milch verwendet werden, zum Kochen und Backen, über das Müsli oder als Kakao. Sogar Pudding kann man ganz normal damit kochen. Für süße Rezepte verwende ich meist eine Vanillemilch, vor allem bei Pfannkuchen habe ich damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

Als Sahne-Ersatz eignet sich Sojasahne - auch Sojadream - hervorragend. Man kann damit kochen, backen, sie in den Kaffee kippen, nur wie Schlagsahne kann man sie leider nicht aufschlagen. Dafür eignet sich wiederum eisgekühlte Kokosmilch. Mit Kokosmilch kann man jedoch auch sehr gut Kochen und Backen, selbst im Kaffee schmeckt sie prima. Mittlerweile gibt es sogar einige Sojasahne-Produkte, die man aufschlagen kann, selbst Sojasahne aus der Sprühdose findet man in gut sortierten Bioläden! Am besten eignen sich zum Aufschlagen die Soyatoo und die Sahne von Natumi.

Für Creme Fraiche, Saure Sahne oder Quark kann man pürierten Tofu nehmen, es gibt auch eine dickliche Sojasahne, die von der Konsistenz an Creme Fraiche sehr gut herankommt. Meine liebste Alternative ist hier Sojaghurt, dies kommt geschmacklich am ehesten an Saure Sahne, Quark, etc. heran.

Joghurt gibt es aus Sojamilch schon in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, ich finde, es gibt zu normalem Kuhmilchjoghurt keinen merklichen Unterschied mehr.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-ersatz.html

TinaTi
Fragesteller
@Pummelweib

hah dankesehr für die vielen antworten :)

Du kannst es mit Kaffeesahne ersetzen oder Milch, aber es schmeckt dann halt auch anders... warum willst du sie denn ersetzen?

TinaTi
Fragesteller

ich bin ein sehr fauler mensch. wir besitzen momentan keine süße sahne und ich hab ehrlich gesagt keine lust runter zum laden zu laufen :/

Edith0151  08.05.2014, 17:34
@TinaTi

Ach komm, stell dich nicht so an ;-) sonst schmeckt der Kuchen nicht, dann kannste es auch lassen...

Vergiss den Kuchen! Wenn es dir ein leckerer Kuchen nicht wert ist eben Sahne zu kaufen, lass es einfach.

TinaTi
Fragesteller

es hat prima geschmeckt ich werde den aufjedenfall öfters machen ! ;)

Ich backe Käsekuchen immer ohne Sahne. Nur Quark, Eier, Margarine, Zucker und Puddingpulver. Nicht mal einen Boden hab ich....