Süddeutsche kritisiert Netanyahu?

5 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt

Es ist doch die Aufgabe einer freien Presse auch solche Fragen zu stellen!

Das unterscheidet ja unsere Presse von Autokratien und Diktaturen....

Meine ganz persönliche und eigene Meinung?:

Netanjahu war im politischen freien Fall und nur der Terrorangriff der Hamas hat ihn im Sattel gehalten....solange er sich im Krieg befindet bleibt er an der Macht.

Wie trauen sie sich das?

Wie kann man sich trauen Net nicht zu kritisieren??? Was Israel unter Net macht sind massive Völkerrechtsverbrechen und das schon lange vor dem großen Hamas-Angriff.

Ohne Israels Völkerrechtsverbrechen hätte die Hamas wahrscheinlich niemals genug Mannstärke für einen größeren Angriff gehabt. Jemand der Essen,Trinken, Unterkunft und Kleidung hat überlegt es sich 10 mal ob er sein Leben bei einem Anschlag riskiert. Nimm den Menschen diese Grundlagen weg ist selbst der Tod im Kampf erstrebenswerter als sich weiter alles gefallen zu lassen.


Gurkensaft0815  03.08.2024, 09:37

Warum ist dann die Hamas im Westjordanland beliebter, als in Gaza? Im Westjordanland gibt es keine Blockade

Asporc  03.08.2024, 09:40
@Gurkensaft0815
Im Schatten des Gazakriegs treiben Radikale die Landnahme im Westjordanland voran, offen unterstützt von der Regierung. Es soll nur noch einen Staat geben: einen jüdischen.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-palaestina-konflikt-wie-israelische-siedler-im-westjordanland-eine-friedensloesung-torpedieren-a-8bcd1ce0-c8a6-4894-8b78-48f88c99e9a1

Wenn man den Menschen das wegnimmt was sie bereits haben ist das eine andere Möglichkeit massiv gegen sich selbst Stimmung zu betreiben.

Du wärst vermutlich auch verärgerter wenn man dir das Grundstück deiner Eltern wegnimmt als wenn du niemals ein Grundstück gehabt hättest.

Steffile  03.08.2024, 09:39

Du hast die Rolle der Hamas in Gaza seit 2007 gar nicht gecheckt

Asporc  03.08.2024, 09:44
@Steffile

https://www.watson.ch/international/israel/474268963-so-viele-menschen-starben-im-israel-palaestina-konflikt-bereits

Vielleicht aber auch besser gecheckt als du. Israel hat seit ewigen Jahren dafür gesorgt das 5 -100 mal soviele Palästinenser sterben wie Israelis. Aber wenn Israel das macht sind das alles nur "Racheaktionen für unschuldige ermordete" ?

Falls Israel dieses Recht auf Racheaktionen für unschuldig ermordete hat dann auch die die Ihre von Israel unschuldig ermordeten "rächen" wollen. Dabei ist es egal ob du das Rache nennst oder Gegenschlag oder Taktische Auslöschung.

Unbedingt ist das notwendig! Die Außenministerin macht das ja auch. Und der UN-Sicherheitsrat hat es glaube ich auch gemacht!

Und generell steht ja glaube ich auch im Raum, das es Kriegsverbrechen gegeben haben könnte.

Es handelt sich hier um ein theoretisches Szenario, um eine These, solange das nicht belegt ist. So ganz von der Hand zu weisen, ist es aber nicht.

sie ist halt links und fast alle Linken haben eine gewisse Distzanz zum Staat Israel.

Ich halte die Underdogerklärung dafür für die Schlüssigste.

Linke finden immer den Unterlegenen gut und das ist da nicht Israel.


luibrand  03.08.2024, 09:48

Ich halte die Süddeutsche eher für konservativ.

Asporc  03.08.2024, 09:42

Ist es jetzt links gegen Völkerrechtsverbrechen zu sein ?

Und die linke Distanz zu Israel habe ich obendrein noch nie gehört.